Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Aachener Zeitung Online

Schüler zeigen Märchen-Darstellungen in der Bücherstube

Stolberg.«Wunderkammern der Märchenwelt» - hinter diesem Projektnamen verbirgt sich die Ausstellung der Kunstwerke, die die Schüler der Klasse 6b des Goethe-Gymnasiums selbst angefertigt haben und die jetzt im Schaufenster der Bücherstube am Rathaus bestaunt werden können.

Unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Marijke Faupel-ten Horn haben die Zwölfjährigen in drei Monaten fachübergreifend, in Deutsch und Kunst, das Thema «Märchen» behandelt.

«In dieser Zeit haben die Kinder im Deutschunterricht viel über Märchen gelernt, alte und moderne miteinander verglichen und sogar eigene Märchen geschrieben», berichtete Faupel-ten Horn: «Im Kunstunterricht konnten sie ihre Ideen und Fantasien dann individuell darstellen.»

Ein besonders schöner Einfall war zu diesem Zweck das Gestalten so genannter Kammern, die schon in der Barockzeit von Künstlern genutzt wurden, um wundersame Dinge darzustellen und Menschen zum Staunen zu bringen. So setzte die ganze Klasse ihre eigenen Ideen um, wobei sie jedoch größtenteils zu zweit arbeiteten.

Von ihren Werken sind nun sechs Wunderkammern im Schaufenster der Bücherstube ausgestellt. Darunter befinden sich auch Darstellungen zu den Märchen Frau Holle und Rumpelstielzchen sowie ein Märchenwald und eine Unterwelt mit sprechenden Steinen. Als Sarah Haller das Märchen über Frau Holle las, wollte sie ihre Vorstellungen dazu unbedingt eigenständig darstellen.

«Die Kooperation zu Bettina Krüpe, der Besitzerin der Bücherstube, besteht schon länger, und da unser Thema Märchen eng mit Büchern zusammenhängt, gefiel mir die Idee, die Werke der Kinder hier auszustellen,» erzählte Marijke Faupel-ten Horn. Zwei Wochen lang können die Stolberger die «Wunderkammern der Märchenwelt», die im Dunkeln sogar beleuchtet sind, bewundern.

Aachener Zeitung Online, 26.03.2002



LESEN SIE HIER WEITER
Kunst bringt Farbe in die Fußgängerzone (16.12.2002)

Erster Aufbau für "Kunst rund um" (17.07.2002)

Schüler zeigen Märchen-Darstellungen in der Bücherstube: Wunderkammern zum Staunen (27.03.2002)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'