Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Goethes Faust

Einblicke hinter mysteriöse Klostermauern

"Ihr fahrt in ein Kloster? Was wollt ihr denn da?" das war wohl die häufigste Reaktion der Mitschüler, als ich erzählte, dass unser 12er Reli-Kurs für vier Tage nach Siegburg in ein Kloster fahren würde. Und ehrlich gesagt, wusste wahrscheinlich keiner von uns so genau, was uns dort erwarten würde, genauso wie für uns vor unserer Fahrt das Leben der Mönche hinter den großen Klostermauern ein verschlossenes Buch war.

Die Exkursionsfahrt stand unter dem Thema "Besinnungstage", und mit diesem Motto im Hinterkopf traten wir am Mittwoch, dem 20.10.99, unmittelbar nach der 5. Stunde mit dem Zug die Reise nach Siegburg an. Kaum am Siegburger Bahnhof ausgestiegen, fiel uns sofort der mitten aus der Stadt ragende Berg ins Auge. Es war der Michaelsberg mit der emporragenden Benediktinerabtei, unser Zuhause für die kommenden Tage. Mit sämtlichen Reisetaschen beladen, machten wir uns also nichts wie los auf den Weg zu unserer außergewöhnlichen Bleibe, doch leider wählten wir anstatt des normalen, erträglichen Aufstiegs zur Abtei einen etwas umständlichen, mühsamen Schleichweg durch die unberührte Wildnis des Michaelsberges. Mehr oder weniger geschafft auf dem Gipfel des 40m hohen Michaelsberges angekommen, begrüßte uns Pater Raphael, der uns auf den Besinnungstagen begleiten und sie mit uns gestalten wollte.

Doch wo waren Elisa und Sabine? Das letzte was man von ihnen gehört hatte, waren komische Geräusche. Sie kämpften wohl noch mit den Tücken und Hindernissen der Wildnis und mit ihrem Gepäck. Endlich vollzählig, verteilten wir uns auf die Zimmer. Einige zogen es vor, die Inneneinrichtung mit einer Couchgarnitur aufzubessern ("Das kommt auf die Rechnung!" Hallo Zimmer Nr. 5!) Wir trafen uns vor dem Abendessen zur Feier der Heiligen Messe ("Wir sind hier nicht auf dem Bahnhof!"), um auch so gut wie möglich am alltäglichen Klosterleben teilzunehmen.

Am Donnerstag machten wir einen Klosterrundgang und Pater Raphael führte uns durch die ganze Abtei. Schade war nur, dass die interessanten Bereiche, wie die Bibliothek, die Schnapsbrennerei und der eigentliche Wohnraum der Mönche, verschlossenen blieben. Das Vorurteil "Im Kloster gibt es nur Suppeneintopf!" bestätigte sich leider an diesem Tag. Und weil Graupensuppe nicht gerade das Mittagessen ist, was man sich erhofft, waren wir doppelt und dreifach so froh, dass McDonald's allgegenwärtig und mittlerweile sogar bis nach Siegburg vorgedrungen ist.

Am Nachmittag wollten wir eigentlich nur einen besinnlichen Spaziergang durch den Wald machen, genannt wird dies "mit Christus unterwegs", der sich aber als vierstündige Wanderung entpuppte. Danach waren wir erstmal kaputt und erschöpft (wir hatten schließlich nicht alle 7-Meilen-Stiefel! Hallo, Jörg!). Zum Glück hatten wir abends die Gelegenheit, uns bei der Nachtmeditation in der Krypta zu entspannen.

Am Freitag war noch mehr Besinnung angesagt. Wir diskutierten über Bibeltexte und bereiteten den Abschlussgottesdienst vor, das krönende Highlight unserer Siegburgfahrt. Dieser Gottesdienst war durch eine amüsante Tanzeinlage und durch eine etwas andere Art von Fürbitten (wir danken Marco für seine Showeinlage. "Rasiere die bärtige Frau!") überhaupt nicht langweilig und einschläfernd. Und so beendeten wir am Samstag unsere Besinnungstage und traten den Heimweg an.

Fazit: Die Tage in Siegburg waren auf jeden Fall lohnenswert und gewährten uns einen Einblick in das unbekannte von Vorurteilen behaftete Klosterleben. Pater Raphael ist das beste Beispiel für einen modernen, weltoffenen Mönch. Oder hättet ihr gedacht, dass es einen Mönch gibt, der gerne mit seinem Motorrad die Gegend unsicher macht? Auch wenn das Essen nicht so gut war (außer der Klosterlikör!), haben das abwechslungsreiche Programm und die sonstige Gestaltung der Besinnungstage das wieder ausgeglichen. Nochmals ein ganz herzliches Dankeschön an Pater Raphael und an Frau Knipping, die die ganze Fahrt organisiert hat! Alle Reli-Kurse, die diese Fahrt noch vor sich haben, können sich schon mal freuen!

Claudia Nellißen (Stufe 12)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'