Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Aachener Zeitung Online

Vertrag mit LVR über die Schule im Sperberweg

Drei Räume für das Goethe

Stolberg. Ende Juni läuft der Mietvertrag für die Gutenbergschule im Sperberweg aus. Stadt und Landschaftsverband Rheinland wollen den Vertrag verlängern bis Juni 2008. Eine entsprechende Entscheidung soll der Hauptausschuss heute treffen.

Vermieter und Mieter hatten im Jahr 1992 einen Vertrag über zehn Jahre geschlossen. Im Juli 2000 hatte die Stadt die Vereinbarung fristgerecht gekündigt. Das hatte allerdings eher formale Gründe, die Verwaltung wollte eine moderate Mieterhöhung erreichen. Im neuen Vertrag wird die Miete mit jährlich 154.488,95 Euro bis Juni 2005 festgelegt, danach steigt die Miete auf 159.560,55 Euro bis Juni 2008. Nebenkosten werden extra abgerechnet.

Kauf diskutiert

Während der Verhandlungen zwischen Stadt und Landschaftsverband war diskutiert worden, ob der LVR das Schulgebäude kaufen könne. Allerdings fehlen dem Mieter die Mittel für einen Erwerb. Im Oktober vergangenen Jahres hatte der Landschaftsverband deswegen sein Kaufinteresse zurückgezogen. Die neuen Mietkonditionen sind nach Ansicht des Fachamtes in Stolberg für die Stadt ausreichend.

Unabhängig vom neuen Vertrag empfiehlt die Verwaltung, mit dem Landschaftsverband über eine Rückanmietung für maximal drei Klassenräumen zu verhandeln. So soll das Goethe-Gymnasium den geforderten Platzbedarf befriedigen können. An zwei bis drei Tagen könnten ab mittags die Gymnasiasten in der Nachbarschule unterrichtet werden. Die genauen Absprachen werden die Schulen untereinander treffen.

Bausubstanz erhalten

Im neuen Vertrag verpflichtet sich die Stadt, die Bausubstanz zu erhalten und das Gebäude in Stand zu halten. So genannte Schönheitsreparaturen und Glasbruch sind Sache des Mieters. Im wesentlichen will die Verwaltung also die Konditionen des bestehenden Vertrages übernehmen.

Aachener Zeitung Online, 03.06.2002



LESEN SIE HIER WEITER
Raumnot an Stolberger Schulen: Sozialdemokraten stellen Vorlagen in Frage (04.12.2002)

Lösung für "Goethe" im Frühjahr (02.11.2002)

Luczak: Erweiterung auch für "Goethe": "Die Raumnot wird immer dramatischer" (23.03.2002)

Reparaturbedürftiges Schulgebäude: Auf dem Campus pfeift es durch Ritzen und Löcher (05.05.2001)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'