Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Aachener Zeitung Online

Keulen wirbeln durch die Räume des «Goethes»

Zirkus-AG begeistert die Zuschauer

Stolberg. Große Aufregung herrschte unter den Kindern vor ihrem ersten großen Auftritt. Im Rahmen des 13. Schüler-Theater-Festivals traten die Fünft- und Sechstklässler zum ersten Mal mit ihre Zirkus AG auf.

Diese Arbeitsgemeinschaft ist von den beiden Referendarinnen Karla Bölling und Ilka Fielen ins Leben gerufen worden.

Bei der selbst erarbeiteten Show wollten sie Kreativität mit Sportlichkeit verbinden - und das ist ihnen eindeutig gelungen. Seit Anfang des Schuljahres im August haben sie jeden Mittwoch in der 7. und 8. Schulstunde geprobt und ein Programm auf die Beine gestellt, das mit Witz und Können überzeugt.

So stellten die Sportler ihre Fantasie im Goethe-Gymnasium unter Beweis. Von Diabolo-Spielern, Jongleuren, Trampolin-Springern, Teller-Jongleuren, Sketchen, Tänzen, bis zu Schattenspielen, Akrobatik und als Höhepunkt eine Kunstradnummer war alles dabei. Und das haben die Fünft- und Sechstklässler alles selbst auf die Beine gestellt. Die beiden Betreuerinnen gaben nur ab und zu ein paar Ratschläge.

«Die Proben waren immer sehr lustig», meint die 11-jährige Carla Schramke und ihre Klassenkameradinnen stimmen zu. Selbst den Zubehör stellten sie weitest gehend selbst her. Die Jongleurbälle entstanden aus alten Tennisbällen, die mit Sand gefüllt und mit Luftballons überzogen waren. Das Fahrrad gehörte Patrick Bachmann, der das Kunstradfahren auch als Hobby betreibt. Auch Thomas Dorsch konnte beim Auftritt sein Können präsentieren.

Bei der Generalprobe lief, wie sich das auch so gehört, natürlich alles schief, und so stieg die Aufregung immer mehr an. Um so besser klappte dann alles bei dem Auftritt. Und das Publikum war begeistert. Stefanie Luczak, die Direktorin des Goethe-Gymnasiums, spendierte als Dankeschön noch Süßigkeiten für die Kinder und Blumen für die zwei Referendarinnen. Vom stellvertretenden Bürgermeister Bernd Engelhardt gab es dann auch noch ein ganz dickes Lob und eine Urkunde sowie Freikarten für die Komödianten-Duo Naseweiß.

Was in der Zukunft aus der tollen Truppe wird steht noch in den Sternen, denn die beiden Referendarinnen verlassen im Januar die Schule. Auf jeden Fall werden die 17 Sportler beim 65. Geburtstag vom Opa der zwölfjährigen Jeanette Woopen einen weiteren Auftritt feiern, und am 12. Juli geht es dann in die Zirkusschule nach Köln.

Weitermachen wollen sie alle. «Wenn es nicht anders geht, werden wir versuchen, ohne Lehrer weiterzumachen», meint die 12-jährige Janine Sprung überzeugt. Bei diesem Auftritt haben sie gezeigt, wie sehr sie mit dem Herzen bei der Sache sind, und das wird sich bestimmt nicht so schnell ändern.

Am Donnerstagabend, 6. Juni, findet das 13. Schüler-Theater-Festival seine Fortsetzung: Im Goethe-Gymnasium wird dann «Die Kleine Hexe» auf die Bühnenbretter gebracht. Der Vorhang öffnet sich um 18.30 Uhr.

Aachener Zeitung Online, 05.06.2002



LESEN SIE HIER WEITER
Lust auf Zirkusdarbietungen (01.07.2002)

Zirkus-Vorstellung im PZ des Goethe-Gymnasiums: Pennäler zeigen die Welt der Akrobatik und Jonglage (24.05.2002)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'