Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Aachener Zeitung Online

Im Rittersaal Lieder mit Anna Fischer und Theo Palm am Flügel

Beim Konzert: Heiterkeit im Publikum

Stolberg. "Rheinisches Musikfest" auch in Stolberg auf der Burg: Es gab einen Liederabend mit der Altistin Anna Fischer, die von Theo Palm am Flügel begleitet wurde. Der Abend stand unter dem Motto "Rheinische Komponisten".

Im gut besuchten Rittersaal brachte Anna Fischer, die in der Vergangenheit schon während des Stolberger Musiksommers auftrat, ein bunt gemischtes Programm mit Liedern von der Romantik bis zur Moderne. Alle Komponisten standen in enger Verbindung mit unserer Heimat.

Höhepunkt des ersten Programmteils war der Liederzyklus "Frauenliebe und Leben". Sehr ausdrucksstark und mit großer Sensibilität interpretierte Anna Fischer die acht Lieder, die sich um Liebe, Mutterglück und Tod ranken. Theo Palm begleitete mit viel Feingefühl. Es wurde deutlich, dass die beiden wunderbar harmonieren.

Den Auftakt des Konzertes bildeten acht Lieder von August Joseph Norbert Burgmüller, der schon 1836 mit 26 Jahren in Aachen starb. Nach Texten von Uhland, Goethe, Schopenhauer u.a., sang Anna Fischer die romantischen Stücke mit viel Timbre und stimmlicher Sicherheit. Voll tönend in der Tiefe und sehr ausdrucksstark in der Mittellage, waren doch kleine Schwächen in der Höhe vorhanden.

Pfiffig und mit Leichtigkeit

Nach der Pause erklangen sehr reizvoll vier Lieder von Max von Schillings, der 1868 in Düren geboren ist. Sie verlangen präzise Stimmführung und ein hohes Maß an Musikalität.

Humoristisch, wie mit einem Augenzwinkern, waren anschließend die vier Tiergeschichten nach Texten von Bertold Brecht, die der Stolberger Theo Palm komponiert hat. Pfiffig und mit der nötigen Leichtigkeit gestaltete die Altistin die Stücke, die durch die gut verständliche Aussprache auch dem Publikum ein Schmunzeln entlockten.

Es folgten als Uraufführung drei "erlesene Reminiszenzen" nach Gedichten von Anette von Droste-Hülshoff, die Franz Surges komponierte. 1958 in Remagen geboren, ist er seit vielen Jahren Organist in Eschweiler-Röhe. Sehr sensibel und gekonnt dargeboten, ernteten die beiden Interpreten und der Komponist lang anhaltenden Beifall für die gelungene Erstaufführung.

Ein gelungenes und musikalisch hochwertiges Konzert ging mit einer Zugabe zu Ende. Norbert Burgmüllers "Lebe wohl" wurde noch einmal wiederholt.

Aachener Zeitung Online, 20.05.2002



LESEN SIE HIER WEITER
Gefühlswelt einer liebenden jungen Frau brillant gesungen (21.05.2002)

Heimische Komponisten im Kontrast: Fischer und Palm (01.05.2002)

Anna Fischer und Theo Palm begeistern Publikum: Trauerspiel als Festakt der Musik (21.09.2001)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'