Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Aachener Zeitung Online

Suche nach Ursprung der Fahne des «Goethe»

Stolberg. In den Reihen des Vereins der ehemaligen Schüler und Freunde des Goethe-Gymnasiums wird zwar recherchiert, aber noch herrscht keine Klarheit, woher die Fahne der Schule stammt.

Sie wurde zwischen alten Unterlagen gefunden, die der Hausmeister aus dem einstigen Gymnasialgebäude am Kaiserplatz vor dem Umbau gerettet hatte.

Am Donnerstagmmorgen überreichten Dezernentin Elisabeth Jansen-Eschner und Schulamtsleiter das gut erhaltene Flaggentuch an die Schulleiterin.

Stefanie Luczak zeigte sich denn auch begeistert über den historischen Fund, der einen ehrenvollen Platz im neuen Schulgebäude finden soll. «Das müssen wir noch besprechen», hat die Direktorin die Idee, die Fahne hinter Glas im Pädagogischen Zentrum aufzuhängen.

Zu wertvoll ist das gute Stück, um ebenso wie in einstigen Zeiten die Pennäler zu Sportfesten oder Prozessionen zu begleiten. Dass dies früher so gehandhabt wurde, daran erinnern sich ältere ehemalige Abiturienten noch heute. «Es war unter den Schüler sehr unbeliebt, als Flaggenträger ausgesucht zu werden», berichtet Griese von seinen Recherchen unter Ehemaligen.

Vermutlich zum 100-jährigen Bestehen im Jahr 1954 wurde die Fahne gestiftet, ist das Ergebnis der bisherigen Nachforschungen.

Die dann wohl 48-jährige Geschichte hat die 130 mal 120 cm große Flagge in erstaunlich gutem und leuchtendem Zustand überstanden. Aus doppeltem Fahnentuch in den Stadtfarben Rot und Gelb ist das sie genäht.

Zwei unterschiedliche Schriftzüge schmücken ihre beiden Seiten: Auf der Einen prangt der Löwe des Stolberger Stadtwappens und in schwarzer Stickerein der Schulspruch «per aspera ad astra» (mit Mühen zu den Sternen), auf der Anderen ein Kreuz und «in cruce salus» (im Kreuz liegt das Heil).

Gymnasium, Stadt und der Verein der Ehemaligen hoffen nun, dass unsere Leser bei der Aufklärung des Ursprungs der Schulfahne weiterhelfen können.

Aachener Zeitung Online, 07.11.2002

Dezernentin Elisabeth Jansen-Eschner, Amtsleiter Udo Griese und Direktorin Stafanie Luczak präsentierten die beiden Seiten der alten Schulfahne des Goethe-Gymnasiums und sind weiterhin auf der Suche nach ihren Ursprüngen.

Anmerkung des Vorstands:
Im November 2002 hat ein Gespräch zwischen dem Vorsitzenden Karl-Heinz Liebreich und Reiner Deutzmann (A 1947) über die Herkunft der Fahne stattgefunden. Die Ermittlungen von Reiner Deutzmann haben ergeben, dass die Fahne von Barthel Heidenthal (A 1933, verstorben 1997) gestiftet wurde. Bisher konnte noch nicht festgestellt werden, zu welchem Anlass die Schenkung erfolgte (Priesterjubiläum von Barthel Heidenthal / Jubiläum der Schule?). Fest steht nur, dass die Fahne in den 1960er Jahren bei den Fronleichnamsprozessionen mitgeführt wurde.



LESEN SIE HIER WEITER
Alte Fahne des Goethe-Gymnasiums entdeckt (04.11.2002)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'