Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Aachener Nachrichten Online

"Goethe" lud Schüler der 4. Klassen zum Tag der offenen Türe

Die Neugier gestillt

Stolberg Das Goethe-Gymnasium hatte am Samstag für seine zukünftigen Schüler die Türen weit geöffnet. Mehrere hundert Eltern und Kinder nutzten die Gelegenheit, hinter die Fassade des Gymnasiums zu schauen.

Jonglierend und mit akrobatischen Einlagen begrüßten Schüler in der Aula Eltern und Kinder.

Die Teilnehmer der Zirkus AG stellten beeindruckend unter Beweis, dass am Goethe-Gymnasium neben dem regulären Unterricht noch allerhand geboten wird. Lust auf Schule machte im Anschluss die Schul-Rallye. Auf ihrem Weg durchs Schulgebäude erkundeten die Grundschüler spielerisch ausgewählte Unterrichtsfächer.

Schüler der sechsten Klasse führten die Kinder durch ihre Schule. So hieß es im Physikraum ein Lämpchen zum Leuchten zu bringen, im Kunstsaal waren die Kinder beim Basteln gefragt. In einem anderen Raum sollten auf einer großen Weltkarte die Kontinente gefunden und benannt werden. Mit Erdkunde hatten die Nachwuchsschüler kaum Probleme und fanden sich gut zu recht. Bei einem kleineren Versehen sprang Erdkunde-Lehrerin Brigitte Heyer-Gerosa sofort helfend ein: "Norden ist auf den meisten Karten oben", erklärte sie.

Während die Kinder die Schule auf Herz und Nieren prüften, stand den Eltern im wahrsten Sinne des Wortes die Tür des Lehrerzimmers offen. Bei einer Tasse Kaffee konnten sie mit den Lehrern ins Gespräch kommen. "Ob Ganztagsschule, Pisa oder Bildungspolitik", Mathe-Lehrer Wolfgang Rüther beteuert, er und seine Kollegen stünden für alle Gesprächsthemen bereit.

Bilinguales Angebot

Am Goethe-Gymnasium werden derzeit von 61 Lehrern und fünf Referendaren rund 900 Schüler unterrichtet. Eine Besonderheit des Gymnasiums ist sein bilingualer Zweig. Neben dem normalen Englisch-Unterricht wird in verschiedenen Sachfächern in Englisch unterrichtet. Nach zwei Jahren vertieftem Unterricht in der Fremdsprache, beginnt in der siebten Klasse Erdkunde auf Englisch.

Aachener Nachrichten Online, 19.01.2003


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'