Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Aachener Zeitung Online

Dr. Werner Pfeil soll für die FDP nach Brüssel

Stolberg. Äußerst harmonisch verlief die Jahreshauptversammlung der FDP. Erfreut zeigte man sich über das gute Wahlergebnis bei den Bundestagswahlen: Ein zweistelliges Ergebnis - knapp über 10 Prozent - hatte man in Stolberg lange nicht mehr erreicht.

In dem Zusammenhang wurde auch ein Rückblick auf das Sommerfest unter dem Motto «Mit Kind und Kegel zur FDP» gemacht, das großen Anklang in der Bevölkerung gefunden hat. Auch der Anstieg auf 81 Parteimitglieder fand lobende Worte.

Distanz äußerte man allerdings in Bezug auf Möllemanns Verhalten nach der Wahl. «Die allgemeine Verärgerung ist berechtigt und nachvollziehbar», so Bernd Engelhard, der Kreisvorsitzende der FDP.

Nach dem Bericht des Vorstands und dem Kassenbericht des Kassenprüfers Ludwig Rossbach wurde der Vorstand entlastet.

Dessen gute Arbeit bestätigten die Mitglieder bei den Wahlen: Einstimmig wurde der Vorsitzende Axel Conrads in seinem Amt bestätigt. Mit nur zwei Gegenstimmen bleibt Peter Steffens 2. Vorsitzender.

Im Amt der Schatzmeisterin bleibt Annemarie Schreiber, die sich trotz langer Krankheit bereit erklärte, das Arbeit weiter zu führen. Als Schriftführer wurde Ralf van der Brück bestätigt. Als Beisitzer fungieren Rainer Soldierer, Roland Ganser, Jens Chantré, Kurt Brodmühler und Birgit Schultes-Zartmann. Kassenprüfer sind Lutz Roßbach und Stefan Wiemann.

Mit Spannung erwarten die FDPler nun die Europawahl im nächsten Jahr:
Der vorläufige Kandidat, der jetzt zum ersten Mal offiziell genannt wurde, erscheint den Politikern als geeigneter Fachmann in europäischen Fragen: Der Stolberger Rechtsanwalt Dr. Werner Pfeil kennt sich mit europäischem Recht bestens aus.

Zufriedenheit wurde auch mit Blick auf die Arbeit der Fraktion geäußert. Dadurch, dass man keine Koalition gebildet habe, bleibe man weiter unabhängig und kein «Wurmfortsatz» einer der beiden großen Parteien.

Kämmerer Dr. Zimdars kritisiert Haushaltslage

Mit Kritik an diesen wurde hingegen nicht gespart: «Wir weisen bereits seit zehn Jahren auf die schlechte Finanzlage hin», ärgert sich Dr. Wolfgang Zimdars darüber, dass sich die Haushaltsschulden immer weiter vergrößert haben, ohne dass frühzeitig entsprechende Sparmaßnahmen beschlossen wurden.

Auch mit der jetzigen Finanzpolitik sind die Liberalen nicht zufrieden: «Wir plädieren für ein Haushaltssicherungskonzept. Wir müssen uns auf das Nötigste beschränken», erklärt Bernd Engelhard. Da bleibt nur der Hinweis auf den FDP-Slogan: «Sparen ist bitter - bitter notwenig.»

Aachener Zeitung Online, 23.02.2003


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'