Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Aachener Zeitung Online

Unterricht in Stolberg: «Wir sind ausgereizt»

Stolberg. Ein Brandbrief von Schulministerin Ute Schäfer (SPD) versetzte in den vergangenen Tagen die Gemüter in helle Aufregung.

Darin hieß es unter anderem, Lehrer in NRW sollten vorübergehend bezahlte Überstunden leisten, um krankheitsbedingte Ausfälle von Lehrern aufzufangen.

Da aufgrund des Lehrermangels ohnehin an vielen Schulen die Belastbarkeitsgrenze der Lehrer erreicht ist, werden für das zweite Schulhalbjahr landesweit erhebliche Unterrichtsausfälle prognostiziert.

Dass es deutschen Schulen an Lehrern mangelt, ist schon lange nichts Neues mehr. Große Aufregung herrscht jedoch derzeit, da der Lehrerverband VBE und der Philologen-Verband Aachen erhöhten Unterrichtsausfall für das zweite Schulhalbjahr befürchten.

Stolberger Schulen sehen dem im Vergleich zu Aachener Lehranstalten relativ gelassen entgegen. Nichtsdestotrotz bewegen auch sie sich an der Belastbarkeitsgrenze der Lehrer.

«Wir haben Glück gehabt», da sind sich Burghart Klein, Schulleiter des Ritzefeld-Gymnasium, Walter Clahsen, Rektor der Propst-Grüber-Schule, und Klaus Pelzer, Schulleiter der Realschule Mausbach, einig.

Doch wenn es wider Erwarten zu einem größeren Ausfall von Lehrern etwa bei längerfristiger Erkrankung oder wegen Mutterschutzes kommen sollte, werden Engpässe nicht zu vermeiden sein.

Hintergrund ist die Kürzung des Programms «Geld statt Stellen» von 130 auf 90 Millionen Euro, mit Hilfe dessen Lehrer-Vertretungen finanziert werden.

Nach Dezember eingereichte Anträge auf Vertretungsstellen wurden laut Aussage von Schulleitern zurückgewiesen. Zusätzlich wurden die Mittel für die Anschlussbeschäftigung von rund 2000 Referendaren gestrichen.

Innerhalb ihrer zweijährigen Referendariatszeit müssen angehende Lehrer im zweiten und dritten Schulhalbjahr unterrichten. Das heißt, die zum 1. Februar neu eingestellten Referendare dürfen erst ab dem nächsten Schuljahr selbstständig Unterricht erteilen.

In der Regel werden sie dann für neun Stunden bedarfsdeckenden Unterricht eingesetzt. «Die Referendare finanzieren somit ihre Ausbildung selbst, da sie Lehrkräfte ersetzen», erklärt Klein. Da bislang jedoch an den einzelnen Schulen nur alle zwei Jahre neue Lehramtsanwärter eingestellt wurden, entstanden Engpässe in der Abdeckung der zu leistenden Unterrichtsstunden. Künftig kann dies vermieden werden, da jährlich neue Referendare eingestellt werden können.

«Insgesamt ist die Situation bedrohlich. Bei uns jedoch nicht, da wir rechtzeitig die Anträge gestellt haben», so Stefanie Luczak, Schulleiterin vom Goethe-Gymnasium.

Burghart Klein berichtet: «Wir gehören nicht zu den Schulen, die keine Referendare anstellen konnten. Wir haben früh genug den Antrag gestellt und die Verträge mit den Referendaren abgeschlossen.»

Doch damit ist das Problem nicht aus dem Weg geräumt. «Es gibt kaum Gymnasien in Aachen, die genügend Lehrer haben. Auch wir haben weniger Lehrer, als wir haben sollten», bedauert Klein. Der Mangel an Lehrern bedürfe einer großen Verwaltungsarbeit und erfordere hohen Einsatz des Lehrerkollegiums.

Aachener Zeitung Online, 14.02.2003



LESEN SIE HIER WEITER
«Wir verwalten den Mangel»: Gymnasien droht (vorerst) kein Chaos (10.04.2003)

Pisa-Studie: Ein Kommentar von Jörg Kleis (01.06.2002)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'