Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Aachener Zeitung Online

«Lieber Hans, Du bist ein Zeuge dafür, dass Jesus lebt»

Stolberg-Vicht. Am 1. Mai 1978 kam Hans Doncks als Pfarrer in die Gemeinde St. Johannes Baptist nach Vicht.

Am Sonntag feierten die Vichter Katholiken ihren Pfarrer, der seit 25 Jahren als Priester und Seelsorger in Vicht wirkt, mit einem festlichen, mehr als 90-minütigen Gottesdienst und einem herzlichen Empfang im Pfarr- und Jugendheim.

Nach dem feierlichen Einzug in die voll besetzte Pfarrkirche, an dem neben zahlreichen Messdienern auch eine Abordnung der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft teilgenommen hatte, begrüßte Karl Lüttecke, Vorsitzender des Vichter Pfarrgemeinderates, den Jubilar, die Konzelebranten Pfarrer Bernhard Blatzheim, Pfarrer Heribert Bahnschulte sowie Diakon Martin Peter. Karl Lüttecke dankte Dechant Hans Doncks für 25 Jahre priesterlichen Dienst.

Diakon Martin Peter, Pfarrer Bernhard Blatzheim, Jubilar Dechant Hans Doncks und Pastor Heribert Bahnschulte (v.l.) bei der Festmesse zum silbernen Pfarrjubiläum in Vicht.

«Ihr Jubiläum ist ein wohl nicht alltägliches Jubiläum. Dafür gebührt Ihnen viel Dank. Und heute ist das ganz allein ihr Applaus», so Karl Lüttecke. Der Einladung, dem Jubilar zu applaudieren, kam die versammelte Gemeinde sogleich nach. Musikalisch bereicherte der Kirchenchor die feierliche Festmesse.

Nachdem der Schevenhütter Diakon Martin Peter das Evangelium «Er selbst trat in ihre Mitte» nach Lukas vorgetragen hatte, wandte sich Pfarrer Bernhard Blatzheim, der an der Priesterweihe von Hans Doncks als Messdiener mitgewirkt hatte, in seiner Ansprache an Jubilar und Gemeinde. Pastor Blatzheim appellierte an die Gläubigen, die Osterbotschaft authentisch zu verkündigen und Menschen, die den Anfang wagen, Zukunft zuzusagen.

«Lieber Hans, es ist nicht übertrieben, wenn ich sage, dass Du ein Zeuge dafür bist, dass Jesus lebt. Dein tiefes Gottesvertrauen hast Du von Deiner guten und tieffrommen Mutter geerbt und gibst es an die Menschen weiter», so Bernhard Blatzheim.

Während der Kommunion stimmte der Kirchenchor das Magnificat von Alan Wilson an. Bevor Dechant Hans Doncks zum Abschluss der Messfeier den Segen sprach, stimmten Gemeinde und Chor «Großer Gott, wir loben dich» an. Kirchenmusikerin Elisabeth Beyer spielte zum Auszug die «Fuga in C» aus den «Denkmälern deutscher Tonkunst» von Johann Pachelbel.

Auf dem Weg ins Pfarr- und Jugendheim wurden Pfarrer, Konzelebranten und Gemeinde vom Trommler- und Pfeifercorps 1907 Vicht begleitet. Dort begrüßte Stefan Graff, Vorsitzender des Sachausschusses «Feste und Feiern», den Jubilar, Ehrengäste und versammelte Gemeinde.

«Der Empfang soll ein Zeichen dafür sein, dass wir Sie alle sehr ehren und schätzen», so Stefan Graff. Karl Lüttecke, Vorsitzender des Pfarrgemeinderates, hielt die Laudatio auf Dechant Hans Doncks.

Aachener Zeitung Online, 04.05.2003



LESEN SIE HIER WEITER
25 Jahre Priester in Vicht: Jeder Tag ist für Hans Doncks spannend (18.04.2003)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'