Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Aachener Zeitung Online

Professor Bläsius bringt alle auf neusten Stand

Stolberg. Der 11. Stolberger Orthopädietag am Samstag, 28. Juni, ab 9 Uhr findet erstmals nicht in der Kupferstadt, sondern in den schönen, neu erbauten Räumen des Forums der Mayerschen Buchhandlung in Aachen statt.

«Neben dem Ambiente in der Mitte der Kaiserstadt bietet das Forum einen professionellen Rahmen für unsere Veranstaltung. Auch bisher haben wir ja die Abwechselung nicht gescheut. Eine gewisse Experimentierfreude gehört zur Tradition des Stolberger Orthopädietages», erläutert Professor Dr. Klaus Bläsius, Chefarzt im Bethlehem-Krankenhaus und wissenschaftlicher Leiter der Veranstaltung, den Ortswechsel.

Gemeinsam mit seinen beiden neuen Oberärzten Dr. Ulrich Balser und Dr. Markus Guinard stellt er, zusammen mit weiteren Referenten, den aktuellen medizinischen Stand sowohl der künstlichen Hüft- und Kniegelenke als auch der Schulter- und Sprunggelenke dar. So werden Diagnose, Indikation, operative Problemlösung und Nachbehandlung von Gelenkleiden besprochen.

20 Kliniken nahmen an Studie teil

«Die Bedeutung unserer Klinik ist begründet durch die Beschäftigung mit Kunstgelenken. Das orthopädische und unfallchirurgische Fachpublikum wird sich wie in den letzten zehn Jahren über den derzeit als gesichert angesehenen Stand der Endoprothetik der großen Gelenke informieren und die vorgestellten Ergebnisse und Gedanken diskutieren», so Professor Bläsius vom Bethlehem-Krankenhaus.

Eingeleitet wird die Tagung durch die Vorstellung einer CLS-Multicenterstudie, an der insgesamt 20 deutsche Kliniken über elf Jahre lang teilgenommen haben. Dabei werden die Ergebnisse dieser zementfreien Prothese dargestellt.

Der Orthopädietag ist nicht nur für Ärzte, sondern auch für interessierte Bürger zugänglich.

Karten sind im Ticketshop und Service der Aachener Zeitung in der Mayerschen Buchhandlung, Buchkremerstraße 1 - 7 in Aachen, erhältlich.

Aachener Zeitung Online, 20.06.2003



LESEN SIE HIER WEITER
Interview mit Prof. Klaus Bläsius: Orthopädie und Chirurgie rücken enger zusammen (02.07.2005)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'