Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Aachener Zeitung Online

Über die frühe Siedlung im Umfeld der Burg

Geschichtsverein beleuchtet Stolberg im Mittelalter

Stolberg. Der Stolberger Heimat- und Geschichtsverein lädt am Donnerstag, 13. November, um 20 Uhr ein zu einem Vortrag von Dr. Harald Müller zu dem Thema "Stolberg vor den Kupfermeistern". Die Geschichte Stolbergs im Mittelalter ist vergleichsweise arm an verlässlichen Nachrichten, und sie steht deutlich im Schatten der Erfolgsgeschichte des frühneuzeitlichen Messinggewerbes an der Vicht.

Um so mehr bedarf es einer Zusammenstellung und behutsamen Auswertung dieser spärlichen Zeugnisse, will man zu einigermaßen verlässlichen Vorstellungen von dem bescheidenen Gemeinwesen gelangen, aus dem sich von der Mitte des 16. Jahrhunderts an das wirtschaftlich aufblühende Stolberg entwickelte.

Der Vortrag versucht eine Bestandsaufnahme dessen, was wir über die frühe Siedlung im Umfeld der Burg wissen. Vorgestellt werden die Siedlungsentwicklung, die Position Stolbergs in den allgemeinen Herrschaftsstrukturen, die Gerichtsbarkeit vor Ort sowie die kirchlich und wirtschaftlichen Gegebenheiten vom 12. bis etwa zur Mitte des 16. Jahrhunderts.

Dabei zeigen sich über die Rekonstruktion des mittelalterlichen Stolbergs hinaus wesentliche strukturelle Fundamente, auf denen die Kupfermeister aufbauen konnten. Ziel des Vortrags, der von der mittelalterlichen Siedlung ausgeht und die später dazu gewonnenen und eingemeindeten Ortsteile ausspart, ist daher auch, die Erkenntnisse zum mittelalterlichen Stolberg im Hinblick auf die spätere Entwicklung zu deuten.

Dr. Harald Müller stammt aus Stolberg, legte sein Abitur 1982 am Goethe-Gymnasium ab und studierte unter anderem Geschichte an der RWTH Aachen. Heute lehrt und forscht er als Historiker an der Humboldt-Universität in Berlin.

Der Vortrag des Heimat- und Geschichtsvereins findet im Rolandshaus, Steinfeldstraße, statt.

Aachener Zeitung, 25.07.2003


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'