Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Aachener Zeitung Online

«Waterloo» zur Begrüßung im Goethe-Gymnasium

Stolberg-Liester. Das Ergebnis des Projektunterrichtes in Sachen Musik am Goethe-Gymnasium wurde in einem Eröffnungskonzert zum neuen Schuljahr präsentiert.

Der Unterstufenchor unter Frau Ewers machte den Anfang mit den «Rattenfängern von Hameln». Die Geschichte des Spielmanns mit der Flöte, der gegen Geld die Stadt von Mäusen und Ratten befreit, bietet Stoff genug, mit einfachen Mitteln große Wirkung zu zeigen.

Karen Erichsen als Rattenfänger überzeugte mit ihrem herrlichen Blockflötenspiel, der knapp 20-köpfige Chor verkörperte das Volk der Stadt Hameln sowie die Mäuse und Ratten und sang ihre Lieder «Und fanden im Wasser den sicheren Tod» mit viel Freude, wenn auch der eine oder andere Ton noch daneben ging. Stefan Kaesmacher als Erzähler sprach gut und deutlich.

Es folgte das Pop-Orchester unter Leitung von Herrn Heesen. Allein die Zusammenstellung der Instrumente war schon ungewöhnlich: Neben Schlagzeug, Klavier, Keyboard, E-Gitarre und diversen Schüttelrohren spielten drei Schülerinnen Querflöte und zwei Blockflöte.

Mit Stücken im lateinamerikanischen Stil kamen sie ebenso beim Publikum an wie mit dem Top-Song «A Groovy Kind of Love» von Phil Collins und «Wonderful Tonight» von Eric Clapton.

Bevor der Mittel- und Oberstufenchor das einstündige Programm beendete, verzauberte der Abiturient Jörg Kleis die Zuhörer mit einem klassischen Klavierstück von Franz Liszt, der als Inbegriff des Virtuosen gilt.

Seine «Ungarischen Rhapsodie Nr. 15» , die er seinerzeit in Budapest zum Besten gab, veranlasste einen ungarischen Fürsten, Liszt in den Adelsstand zu heben.

Jörg Kleis interpretierte das Stück mit Bravour, wusste er doch die Idee Liszts durch die Musik die vielen ethnischen Schichten Ungarns anzusprechen, überzeugend wiederzugeben.

Mit drei Songs aus den 80er Jahren verabschiedete sich der Mittel- und Oberstufenchor. Die 14 Sängerinnen und Sänger begannen ihren Vortrag mit «Waterloo» von der schwedischen Popgruppe ABBA, gefolgt von «Manic Monday» von den Bangles, einer der wichtigsten amerikanischen Mädchenbands, die mit diesem Song 1986 ihren Durchbruch schaffte.

«Music of my heart» machte Gloria Estafan, die zusammen mit ´NSYNC den Titelsong des gleichnamigen Films aufnahm, berühmt.

Solistin Katrin Oedekoven mit ihrer warmen, souligen Stimme und der Chor des Goethe-Gymnasiums konnten auch das Stolberger Publikum für dieses Lied begeistern. Bravorufe und viel Applaus waren der Dank.

Aachener Zeitung Online, 26.09.2003



LESEN SIE HIER WEITER
Kunst zum Abendessen: Goethe-Gymnasium lud zum Kulturabend (21.02.2003)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'