Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Stolberger Zeitung

"Manchmal juckt es doch ganz schön in den Fingern!“

Wolfgang Geicht neuer THW-Ortsbeauftragter - Pyritz Zugführer

Stolberg. Zur Bundeswehr wollte Wolfgang Geicht (A.d.R.: Abiturjahrgang 1972) nicht. Zur Feuerwehr konnte er nicht, weil sein Schwiegervater Otto Seiler seinerzeit dort Wehrleiter war und keine Wehrdienstverweigerer einstellen wollte. Also musste sich Geicht etwas Anderes überlegen und landete schließlich beim Technischen Hilfswerk. "Dort hatte man kein Problem damit“, schmunzelt der heute 49-Jährige.

Was sich als anfängliche Notlösung abzeichnete, entwickelte sich schnell zu einer ernsten Sache. Rasch etablierte sich Geicht beim THW, arbeitete als Bergungs- und später als Instandsetzungshelfer. Vom Truppführer gelangte er schließlich zum Zugführer. 21 Jahre lang übte er dieses Amt aus, "mit Sprengberechtigung und als Dienstältester“, so Geicht. Seit August tritt er in die Fußstapfen des verstorbenen Karl Dahmen als neuer Ortsbeauftragter des THW in Stolberg. Die offizielle Amtseinführung findet am Freitag; 21. November, um 19 Uhr in der THW-Unterkunft (Oststraße 63) statt.

Als Ortsbeauftragter kümmert sich Geicht um die verwaltungstechnischen Belange. "Ich bin jetzt sozusagen Vater der Kompanie“, scherzt er. Auch im privaten Leben ist Geicht Papa - von drei Töchtern. Die 13-jährige Sabine ist in der Jugendgruppe des THW aktiv. Simone (15) demnächst auch. "Meine Jüngste, Eva-Maria, hat mit ihren neun Lenzen noch andere Interessen“, erzählt der Ortsbeauftragte, dass das Nesthäkchen der Familie mehr für Harry Potter im Zaubergewand als für Männer in blauen Uniformen schwärmt. Nicht nur zu Hause, sondern auch im Beruf hat Wolfgang Geicht viel mit Kindern zu tun: Der 49-Jährige ist Physik- und Mathelehrer an der Eschweiler Gesamtschule. […]

Aachener Zeitung, 08.11.2003

Immer einsatzbereit: Wolfgang Geicht ist der neue Ortsbeauftragte des THW, Thomas Pyritz (links) hat seinen Job als Zugführer übernommen. Foto: Doris Schlachter

KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'