Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Stolberger Zeitung

Goethe-Gymnasium das Maß aller Dinge

Doppelter Triumph bei der Bezirkshauptrunde

Stolberg. Der Verein strebt den Erfolg noch an […], die Schule hat ihn bereits erreicht. Nach dem Triumph auf Kreisebene hatte das Goethe-Gymnasium zwei Volleyball-Mannschaften der Wettkampfklassen II (B-Jugend) und III (C-Jugend) zur Bezirkshauptrunde nach Heinsberg geschickt. Beide glänzten auf der ganzen Linie und ließen ihren Gegnerinnen keine Chance.
In der Wettkampfklasse II gab es nur eine Begegnung, war doch das Rhein-Maas-Gymnasium Aachen wegen einer Skifreizeit kurzfristig nicht angetreten. So gab es für die Stolberger Mannschaft nur eine Möglichkeit, sich erfolgreich zu präsentieren.

Kreisgymnasium Heinsberg - Goethe-Gymnasium Stolberg   0:3 (7:25, 16:25, 15:25):
Die Kupferstädterinnen wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und kamen zu einem ungefährdeten Sieg. Die Sätze 2 und 3 hätten bei etwas mehr Konzentration sogar noch höher ausfallen können. Für Stolberg waren Carina Kreitz, Diana Michaelis, Anne Havlena, Maike Hauch, Denise Kurth, Lisa von der Kall und Jenny Beschorner im Einsatz. Betreut wurde das Team von Martin Blechschmidt, der die meisten Mädchen auch im Verein trainiert.

In der Wettkampfklasse III musste sich die Vertretung des Goethe-Gymnasiums zweimal bewähren.

Maximilian-Kolbe-Gymnasium Wegberg - Goethe-Gymnasium Stolberg
0:2 (8:25, 7:25)
Rhein-Maas-Gymnasium Aachen - Goethe-Gymnasium Stolberg
0:2 (24:26, 19:25)

Das Goethe-Gymnasium war in dieser Wettkampfklasse zunächst als Außenseiter angetreten. Da drei Schülerinnen dieses Jahrgangs in der höheren Altersklasse spielten und nicht doppelt eingesetzt werden durften, mussten, um die Spielfähigkeit zu gewährleisten, wesentlich jüngere Schülerinnen in das Team integriert werden. Um so erfreulicher das Ergebnis. Nach einem klaren Sieg gegen Wegberg war der erste Satz gegen das Rhein-Maas-Gymnasium Aachen der Schlüssel zum Gesamterfolg. Hier brachten die Stolberger Mädchen das Kunststück fertig, bei einem 17:24- Rückstand sieben Satzbälle abzuwehren und den Satz noch aus dem Feuer zu reißen. Die von Anne Blechschmidt betreuten Spielerinnen Saskia Vegelahn, Janine Sprung, Jana Zakowski, Marion Neumann, Gina Gerosa, Anja Capellmann, Alina Simons und Eva Johnen konnten stolz auf ihre Leistung sein.

Der als Betreuer mitgereiste Sportlehrer Hans Wittneben-Dombrowski war hocherfreut über den Doppelerfolg seiner Schülerinnen. In der Bezirksfinalrunde gehört das Goethe-Gymnasium damit in beiden Wettkampfklassen zu den jeweils besten vier Schulen des Regierungsbezirks Köln. In den Wettkampfklassen WK I und WK IV werden im Volleyball keine Spiele über den Kreis hinaus ausgetragen.
Die Stolberger Dominanz auf Vereins- und Schulebene ist, so betonte Martin Blechschmidt, das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein, vertreten durch die Stolberger TG. Voraussichtlicher Austragungstermin der Bezirksfinalrunde ist der 17. Februar - in Stolberg.

Aachener Zeitung, 30.01.2004

In der Schulmannschaft wie auch im Verein eine unverzichtbare Leistungsträgerin: Anna Havlena.


LESEN SIE HIER WEITER
Goethe-Schüler tapfer aber glücklos im Endturnier (21.02.2004)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'