Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Stolberger Zeitung

Helmut Drummen folgt Dr. Bertram Laurs

Rechtsanwalt übernimmt morgen offiziell den Kuratoriumsvorsitz des Bethlehem-Krankenhauses

Stolberg. Stabwechsel im Vorsitz des Kuratoriums des Bethlehem-Krankenhauses: Am Mittwoch wird beim Neujahrsempfang im Rolandshaus Helmut Drummen in das Amt des Kuratoriumsvorsitzenden eingeführt. Das Kuratorium hat die Aufgabe, den Kirchenvorstand bei der Verwaltung des Krankenhauses zu vertreten und zu unterstützen. Im Dezember hat Helmut Drummen das Amt des Vorsitzenden von Dr. Bertram Laurs übernommen, der auch weiterhin im Kuratorium tätig sein wird. Im Gespräch mit unserer Zeitung blickt Drummen auf seine zukünftigen Aufgaben als Vorsitzender des Kuratoriums.

Welche Aufgaben warten in den kommenden Tagen und Wochen auf Sie als neuer Kuratoriumsvorsitzender?
Drummen: Ich bin seit drei Jahren Mitglied des Kuratoriums‚ und meine Hauptaufgabe sehe ich darin, mich in den berühmten 100 Tagen nach dem Amtsantritt - die ich wie Politiker auch für mich in Anspruch nehme - in die Materie genauer einzuarbeiten und mir noch einen profunderen Überblick zu verschaffen.

Welche Belastungen aus der Gesundheitsreform kommen auf das Bethlehem-Krankenhaus in den kommenden Monaten zu?
Drummen: Unser Krankenhaus entwickelt sich sehr dynamisch; leider werden die Vorgaben der Politik zum Gesundheitswesen häufig sehr kurzfristig und oftmals gar nicht so klar entschieden, was zu einem Dilemma bei dringenden Entscheidungen des Krankenhauses führen kann; ich erinnere hier ganz aktuell an die Einführung der 10-Euro-Gebühr: Sie führt zu keinerlei Mehreinnahmen des Krankenhauses, nur zu einem großen Verwaltungsaufwand. Politische Vorgaben können sich ständig ändern, deshalb sind mittlere und langfristige Planungen sehr schwierig.

Wie sieht ihrer Meinung nach die Zukunft des Stolberger Bethlehem-Krankenhauses aus?
Drummen: Wir haben für die Zukunft bereits einige Schwerpunkte gesetzt: Durch die gute Stellenbesetzung der neuen Chefärzte ist das Haus bestens positioniert, das Personal ist in allen Bereichen engagiert, der Umbau der Pädiatrie geht zügig voran. Die nächste Umbaumaßnahme, die des Foyers, liegt zwar noch in weiterer Ferne, doch auch hier laufen die Vorbereitungen zum Beispiel mit der Beantragung von Fördermitteln schon an.
Auch in Zukunft wird die katholische und kirchliche Trägerschaft des Krankenhauses dafür sorgen, dass keine "Maschinerie" Einzug hält; das Bethlehem-Krankenhaus stellt sich im christlichen Sinne in den Dienst der kranken und leidenden Menschen. Diese Ausrichtung unterscheidet uns schon ein bisschen von anderen Krankenhäusern.

Welchen Aufgaben stellen Sie sich als erstes?
Drummen: Mein Ziel in den nächsten Tagen und Wochen ist es, dass es keinen Bruch beim Übergang des Vorsitzes gibt und er nahtlos und ohne Reibungen ineinander verläuft. Auf die vorzügliche Arbeit meines Vorgängers Dr. Laurs möchte ich aufbauen, vielleicht mit einer etwas anderen Handschrift.

Zur Person Helmut Drummen

Helmut Drummen ist 42 Jahre alt, verheiratet und Vater von fünf Kindern. Nach dem Abitur am Goethe-Gymnasium 1981 folgte ein Studium der Rechtswissenschaften in Bonn, Münster und Lausanne/Schweiz. Seit Ende 1997 ist Helmut Drummen als Rechtsanwalt in Aachen selbstständig tätig mit dem Schwerpunkt Familien- und Erbrecht. Sein Vater Helmut Drummen ist vielen Stolbergern als Notar in der Kupferstadt bekannt. Seine Mutter Felicitas war unter anderem Ehrenamtlerin im Kirchenvorstand von St. Lucia und im Kuratorium des Bethlehem-Krankenhauses. Nach dem Schlaganfall seiner Mutter übernahm Helmut Drummen diese beiden Ämter.

Aachener Zeitung, 06.01.2004



LESEN SIE HIER WEITER
In schwierigen Zeiten nicht nur an sich denken (10.01.2004)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'