Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Aachener Zeitung Online

Kreativ rechnen am «Känguru-Tag»

Stolberg. Im Frühjahr wurde fleißig gerechnet, jetzt fand die Siegerehrung im Goethe-Gymnasium statt: Am 25.März war in ganz Europa «Känguru-Tag». An diesem Tag fand zeitgleich in 14 europäischen Ländern ein Mathematikwettbewerb der besonderen Art statt.

Auch 106 Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums hatten daran teilgenommen. Aufgeteilt in vier Altersklassen müssen die Schüler 30 Fragen innerhalb von 90 Minuten beantworten. Die Aufgaben verlangten keine Kenntnisse von schwierigen Rechentechniken oder ein besonderes Fachwissen.

Vielmehr waren die Fragen ähnlich aufgebaut wie in der Pisa-Studie. Gefragt war Kombinationsgabe und Kreativität. Die Schüler mussten die richtige Antwort aus fünf vorgegeben Lösungen herausfinden.

Der Känguru-Mathematikwettbewerb ist vor 14 Jahren durch zwei französische Mathematiklehrer nach Europa geholt worden. Anlässlich eines Besuches in Australien hatten sie den Wettbewerb kennengelernt, der dort schon vier Jahre in ganz Australien abgehalten wurde. Seit zehn Jahren beteiligen sich auch deutsche Schulen.

Humboldt-Universität

Das Institut für Mathematik an der Humboldt-Universtät in Berlin stellt die Aufgaben zusammen und organisiert den weiteren Ablauf, die Korrektur der Lösungen und die Ermittlung einer Rangliste innerhalb der Altersgruppen der jeweiligen Schule.

Ausdrücklich betonen die Organisatoren, dass die Ergebnisse sich nicht zum Vergleich mit anderen Schulen oder Ländern eignen. Denn obwohl im Jahr 2004 in Deutschland mehr als 287.000 Schüler aus 3500 Schulen teilgenommen haben, lassen sich die Ergebnisse nicht verallgemeinern.

Unterschiedliche Voraussetzungen

Die Voraussetzungen der Teilnehmer sind höchst unterschiedlich. So hat sich die Mathematik AG des Goethe-Gymnasiums intensiv auf den Durchgang vorbereitet und auch dem entsprechend gut abgeschnitten.

Eine Reihe von ersten, zweiten und dritten Preisen wurde errungen. Belohnt werden die Preisträger durch wertvolle Sachgeschenke. Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde, eine Aufgabenbroschüre mit den Lösungen und ein kleines Präsent.

Im PZ des Goethe-Gymnasiums erfolgte jetzt die Siegerehrung. Unter dem Beifall für die Preisträger mischte sich auch der Wunsch der Übrigen, im nächsten Jahr wieder teilzunehmen und es den nun Geehrten nachzutun.

Aachener Zeitung Online, 10.06.2004


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'