Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Aachener Zeitung Online

Stadt belohnt fürs Sparen

Stolberg. Die Vorbereitung dauerte lang, die Umsetzung soll umso schneller erfolgen: Folgt der am Montag tagende Schulausschuss der Empfehlung der Stadtverwaltung, so wird an Stolberger Schulen 2005 ein Bonussystem bei der Abfallvermeidung eingeführt.

«Dadurch kann die Motivation und Effizienz zur Abfallvermeidung, Abfallverwertung und Abfalltrennung erheblich gesteigert werden», zeigt sich Schuldezernentin Elisabeth Jansen-Eschner überzeugt.

Bemessungsgrundlage ermittelt

50 Prozent der durch die Müllvermeidung erzielten Ersparnisse sollen der jeweiligen Schule im Folgejahr ausgezahlt werden. Ein entsprechender Mustervertrag, der die rechtlichen Voraussetzungen schaffen soll, wird dem Ausschuss am Montag vorgelegt.

Die Bemessungsgrundlage ist derweil in den vergangenen Monaten vom städtischen Ordnungsamt in Zusammenarbeit mit der AWA-Abfallberatung ermittelt worden. Die Vorjahresmengen dienen als Messlatte für das Müllaufkommen ab Februar.

Hohe außerplanmäßige Ausgaben

Eine Einschränkung gibt es neben der noch nicht erteilten politischen Zustimmung allerdings: Dem gesamten Modell zugrunde liegt die Annahme, dass der Rat außerplanmäßigen Ausgaben von rund 25.000 Euro zustimmen wird. Die Mittel werden zur Anschaffung von noch fehlenden Müll- und Trennbehältern in den Schulen der Kupferstadt benötigt.

Aachener Zeitung Online, 17.12.2004



LESEN SIE HIER WEITER
Stadt will den Schulen beim Müll ans Geld (28.04.2003)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'