Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Stolberger Zeitung

Brennstoffzellen fürs "Goethe"

Spende des Forschungszentrums aktualisiert Chemie-Unterricht

Stolberg     Das Goethe-Gymnasium erhält ein Brennstoffzellen-Set. Prof. Dr. Stöver vom Forschungszentrum Jülich übergibt es am Donnerstag, 6. September, an Schulleiterin Luczak und die Lehrerin für Chemie und Mathematik, Ulrike Sturm.

Mit Hilfe dieses Sets im Wert von 800 Mark können mittels einer Solarzelle Wasser- und Sauerstoff erzeugt werden, die dann in einer Brennstoffzelle zu elektrischer Energie umgesetzt werden. Dieses Set, das im Experimentalunterricht im Fach Chemie in hervorragender Weise eingesetzt werden kann, ist eine großzügige Spende des Forschungszentrums Jülich, die den Schülerinnen und Schülern Einblicke in ein zukunftsweisendes Energiekonzept ermöglicht.

Jülicher Professor begeistert von interessierten Schülern

Ulrike Sturm besuchte vor einigen Monaten mit ihrem Grundkurs Chemie das Forschungszentrum, der während dieser sehr interessanten Exkursion in die neuesten Entwicklungen der Energiegewinnung durch Brennstoffzellen eingeführt wurde.

Das wache Interesse der Schüler, verbunden mit der Erkenntnis, dass die in dem Gymnasium vorhandenen Materialien dem heutigen Stand der Technik nicht mehr entsprechen, brachte Dr. Stöver auf die Idee, die Schule in ihrem Bemühen um einen aktuellen Chemieunterricht zu unterstützen.

Stolberger Zeitung vom 30.08.2001



LESEN SIE HIER WEITER
Forschungszentrum stellt Brennstoffzelle als Leihgabe zur Verfügung: Wie aus Sonne und Wasser Strom wird, zeigt das "Goethe" genau (07.09.2001)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'