Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






zurück im Rundschreiben
vor im Rundschreiben
Inhaltsverzeichnis F2000
Quelle: Stolberger Zeitung

Geburtstag (im Grab)

Das Goethe-Gymnasium feiert seinen Namensgeber dieser Tage mit einem glanzvollen Abend, der viele Nuancen des Genies Goethe streifte. Daß selbst Dichterfürsten aber nicht mehr allgegenwärtig sind, wurde am Rande des Programms deutlich. In der Pause fand sich Gelegenheit, sich weniger Goethe als seinen Rezipienten zu nähern.

Das Goethe-Gymnasium hatte nämlich bei seinen Fünftklässlern (Sextaner nannte man die nicht nur zu Goethes Zeiten) nachgefragt: Wer war Goethe? wollte die Schule wissen – nicht ganz zu Unrecht, denn er gab immerhin den Namen, und seine Büste hängt auch noch in der Schule rum.

Die Antworten auf diese Frage zeigten die Bandbreite heutiger Erziehung auf. Hier ein Querschnitt:

  • Woher soll ich das wissen?
  • Ich kenne den Namen, aber über den Mann weiß ich nichts.
  • ein Poet
  • Goethe war ein Dichter, der in die Literatur einging. Er lebte so um 1749.
  • Göhte war ein Mann.
  • Goethe war ein Mann, der das Goethe-Gymnasium erbaut hat.
  • Goethe war ein berühmter Dichter und ist vor kurzem (im Grab) 250 Jahre alt geworden.
  • ein Erfinder

Wie gesagt, es antworteten Fünftklässler. Sie haben noch fast neun Jahre Zeit, viel über Goethe und seine Zeitgenossen zu lernen.

Denn Schließlich ist es auch ein Goethe-Spruch, der über so mancher Schulzeit bis zum Abitur schwebt: "Wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen." Noch Fragen? (vw)

Stolberger Zeitung vom 01.10.99



LESEN SIE HIER WEITER
Bericht aus "Goethes Faust": Der Goethe-Abend (01.10.1999)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'