Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






zurück im Rundschreiben
vor im Rundschreiben
Inhaltsverzeichnis F2002
Quelle: Stolberger Zeitung

Luftballons steigen in die Höhe

Comenius-Projekt und ein neues Logo für das Goethe-Gymnasium

Stolberg. „Wer war eigentlich Comenius?", fragten sich viele Schüler des Goethe-Gymnasiums noch vor einigen Wochen. Gestern verschaffte Lehrerin Susanne Camphausen Klarheit. Gemeinsam mit ihrer bilingualen Klasse stellte sie das neue Projekt des „Goethe", welches die Verständigung mit verschiedenen Schulen im Ausland bessern soll, im Pädagogischen Zentrum der Schule vor. „Ziel des Projektes ist es, den Frieden und die Bildung in Europa zu unterstützen," erklärte die Lehrerin. So wurden in den vergangenen Wochen Briefe an die ausländischen Schulen in den Niederlanden, England und Italien geschrieben und Neuigkeiten und Unterschiede zwischen den Schulsystemen ausgetauscht. Die Schüler der 7. und 8. Klassen wurden hierfür in Gruppen aufgeteilt, um zuerst die anderen Schüler ihrer Jahrgangsstufe zu informieren und anschließend eine Internet- Freundschaft auf Englisch zu knüpfen. „Das war vielleicht schwer, durch die anderen Klassen zu laufen, zu erklären und schließlich auch noch auf Englisch zu schreiben", sind sich die Schüler des „Goethe" einig.

Eine "Botschaft an Europa": Gymnasiasten des "Goethe" ließen gestern im Rahmen des Comenius-Projektes Luftballons aufsteigen. Foto: Aachener Zeitung

Viel Spaß hat es auf jeden Fall jedem der Schüler gemacht. Nach den ersten Briefen war es praktisch wie Weihnachten, „surprise boxes" wurden verschickt, in die die Achtklässler Informationen und Broschüren Aachens, aber auch bestimmte Spezialitäten aus der Aachener Region taten. Als Dank und im Rahmen des Comenius-Projekts erhielten die Stolberger hierfür original holländische Dropps, Fotos aus Italien und Weingummis aus England. Da das Gymnasium auf der Liester jetzt eine Comenius-Schule ist, braucht sie natürlich auch ein neues Logo, fand Susanne Camphausen. Mit Hilfe ihrer Kollegin Ernst-Kanitz erstellten die Schüler und Schülerinnen der 8d Logos, die gestern in der Aula vorgestellt wurden. Besonders viel Mühe hatte sich Beatrix Dobroscu bei ihrem Bild gegeben, das in Zukunft auf Briefköpfen und vielen anderen Sachen des Gymnasiums erscheinen wird. Als abschließendes Ereignis der Präsentation der Projektwoche „Comenius" verteilten die Schüler an alle Anwesenden im PZ Luftballons. Sie wurden mit einer „Botschaft an Europa" versehen und auf dem Schulhof steigen gelassen.

Vera-Linn Eschner, Aachener Zeitung, 29.11.2001



LESEN SIE HIER WEITER
Comenius-Projekt auch am Goethe Gymnasium: Am I a European? (01.12.2001)

Goethe-Gymnasiasten nehmen an internationalem Projekt teil: Eine Taube mit Pfiff (30.11.2001)

Comenius-Projekt: Goethe-Gymnasium ganz europäisch (20.11.2001)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'