Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






vor im Rundschreiben
Inhaltsverzeichnis H2001
Quelle: Vorstand

Grußwort des Vorsitzenden Karl-Heinz Liebreich

Liebe ehemaligen Schülerinnen und Schüler, liebe Freundinnen und Freunde des Goethe-Gymnasiums,

nur noch eine kurze Zeit trennt uns vom großen Tag der Jubiläumsfeier. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Wir hoffen auf eine große Beteiligung. Das Jubiläumsbuch ist im Druck. In Wort und Bild sollen darin Vereinsleben und Schule in Erinnerung gebracht werden. Ich würde mich freuen, wenn die Arbeit derer, die am Buch mitgewirkt haben, durch einen guten Verkauf belohnt würde und wenn die vom Verein vorgelegten Druckkosten dadurch schon bald wieder für andere Zwecke verwendet werden könnten. Und wenn Ihnen die Beiträge im Buch gefallen haben, lassen Sie es uns ruhig wissen. Inwieweit Verbesserungsvorschläge die Vorbereitungen auf das 100-jährige Bestehen beeinflussen können, vermag ich heute nicht zu beurteilen.

Als vor 75 Jahren der Verein als "Vereinigung der ehemaligen Schüler des Stolberger Gymnasiums" gegründet wurde, konnte sich noch niemand vorstellen, dass man 50 Jahre später westlich der "Stolberger Heck" im damaligen Heideland das neue Gymnasium errichten würde. Dieses Gelände war damals für viele Stolberger "weit, weit weg von der Stadt". Noch als die Planungen in den 70er Jahren konkret wurden, regte sich Kritik an dem Standort. Heute, 23 Jahre nach dem Bezug, ist das Goethe-Gymnasium fester Bestandteil der Liester geworden.

Die jüngeren Vereinsmitglieder verbinden mit "Goethe-Gymnasium" nur noch das neue "Goethe" zwischen Zeisigweg und Lerchenweg. Doch Generationen von Schülern erinnern sich gerne an den "Weis(s)heitsbunker" am Kaiserplatz, an Springstunden im "Büdchen von Kannen's Hein" und Sport auf "Krakau".

Ich lade deshalb alle ein, am 27. Oktober 2001 um 17 Uhr im Goethe-Gymnasium, Lerchenweg 5, mit uns das Jubiläum des Vereins zu feiern und Erinnerungen auszutauschen. Bei der Lektüre des Herbstrundschreibens - und wenn Sie es möchten, auch beim Jubiläumsbuch - wünsche ich Ihnen viel Vergnügen.
Mit freundlichen Grüßen

Karl-Heinz Liebreich
- Vorsitzender -



LESEN SIE HIER WEITER
Grußwort des Vorsitzenden Karl-Heinz Liebreich (06.04.2002)

Grußwort des Vorsitzenden Karl-Heinz Liebreich (01.01.2001)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'