Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






zurück im Rundschreiben
vor im Rundschreiben
Inhaltsverzeichnis H2003
Quelle: Aachener Zeitung Online

Ehrung aus den Händen von Otto Schily

Stolberg. Aus den Händen von Bundes-Innenminister Otto Schily hat die Stolbergerin Susanne Rüben im Berliner Hotel Inter-Continental das «Silberne Lorbeerblatt» mit Urkunde empfangen.

Der Augenblick der Übergabe: Susanne Rüben nimmt von Otto Schily das "Silberne Lorbeerblatt" entgegen.

Mit dieser Auszeichnung erhält die Kupferstädterin die höchste Ehrenbekundung, die ein Sportler in Deutschland ausgesprochen werden kann. Weltmeisterin, Europameisterin, Deutsche Meisterin - die 24-Jährige hat im lateinamerikanischen Formationstanz alles erreicht, was ein Sportler überhaupt erreichen kann.

«Der Otto Schily ist echt sympathisch», erzählt Susanne Rüben gegenüber der SZ. «Ich habe mit meinem Partner Thomas Rath aus Aachen im Rahmenprogramm einen lateinamerikanischen Show-Tanz vorgeführt. Vielleicht durfte ich deshalb beim Bankett auch mit ihm an einem Tisch sitzen», freut sich Susanne Rüben, die zurzeit ihr Referendariat an der Grundschule Bischofstraße in Büsbach absolviert.

Mit ihr am Tisch saßen auch die Schwimmstars Sandra Völker und Thomas Ruprath. «Das war eine total lockere Atmosphäre. Kein bisschen gezwungen», berichtet sie über ihre Eindrücke. «Ist schon irgendwie spannend, mit so berühmten Sportlern zu plaudern und sich über Trainingsmethoden auszutauschen.»

Die Ehrung, die sie mit 150 weiteren Sportlern, die sich für Deutschland verdient gemacht haben, empfangen hat, ist nicht nur der Höhepunkt ihrer einzigartigen Karriere als Tänzerin, sondern setzt gleichzeitig auch einen Schlusspunkt unter ihre erfolgreichen Laufbahn.

Aachener Zeitung Online, 02.04.2003



LESEN SIE HIER WEITER
Stolbergerin wird in Berlin vom Bundespräsidenten ausgezeichnet: Tanz-Weltmeisterin ist jetzt Lehrerin (29.03.2003)

Höchste deutsche Sportauszeichnung: Lorbeerblatt am Ende der Tanzkarriere (27.03.2003)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'