Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






zurück im Rundschreiben
vor im Rundschreiben
Inhaltsverzeichnis H2003
Quelle: Stolberger Zeitung

Umwelt-Reporter erkunden Berlin

Klasse 9 des Goethe-Gymnasiums nimmt an Projekt teil

Stolberg. Am Goethe-Gymnasium hat das zweite Jahr des Projekts "Jugend recherchiert Umwelt - 100 Schulen im Dialog" begonnen. Das Projekt stiftet 50 bilaterale Umwelt-Partnerschaften zwischen Schulen aus den alten und den neuen Bundesländern. Dabei werden im Wesentlichen drei Ziele verfolgt:

Einerseits leisten Jugendliche auf beiden Seiten einen Beitrag zur "inneren Einheit" Deutschlands, in dem sie sich gegenseitig besuchen, sich persönlich kennenlernen und über den "anderen Teil Deutschlands" Näheres aus erster Hand erfahren. Andererseits recherchieren die Projektklassen Umweltthemen, um darüber in ihrer Projektzeitung zu schreiben. So werden die Schüler anschaulich und praxisnah für Umweltfragen und das Konzept der nachhaltigen Entwicklung sensibilisiert. Und: Die Pennäler erfahren den Sinn und Nutzen regelmäßiger Zeitungslektüre und erlernen einen kritischen Umgang mit Medien.

Diesmal ist die Klasse 9e mit 13 Schülern vom Goethe-Gymnasium mit von der Partie. In der letzten Woche vor den Osterferien haben sich die Schüler mit Lehrer Sascha Spilker, Organisator und Leiter des Projektes, auf den Weg zum Lise-Meitner-Gymnasium, der Partnerschule des "Goethe" in Falkensee, gemacht. Dort wohnten die Jugendlichen eine Woche lang bei Gastfamilien, besuchten die Partnerschule und nahmen am Unterricht teil. Klare Sache, dass es die Mädels und Jungs auch nach Berlin verschlug. "Das war richtig cool da. Wir haben eine Stadtrundfahrt gemacht, waren shoppen und im Musical und sind ganz viel U-Bahn gefahren", erinnern sich die Schüler an die erlebnisreiche Woche. Im Vordergrund stand der Besuch im Institut "Netzwerk Zukunft" im Berliner Stadtteil Kreuzberg. "Dort fand der Recherchetag statt, an dem unsere Schüler viel erlebt, geleistet und jede Menge Ideen entwickelt haben", lobt Irene Kroll ihre Klasse. Dort beschäftigte sich die Klasse 9e vom Goethe-Gymnasium mit dem Thema "Nachhaltiger Filmblick - Massenmedien in der Umwelt", schaute sich dazu verschiedene Werbespots für den Umweltschutz an und steuerte auch Verbesserungsvorschläge bei.

Recherchierten in der Bundeshauptstadt: Die Pennäler der Klasse 9e am Goethe nehmen am Projekt "Jugend recherchiert Umwelt - 100 Schulen im Dialog" teil.

Am 16. Juni reisen die Falkensee-Schüler für eine Woche nach Stolberg. Bis dahin müssen die Gymnasiasten vom "Goethe" noch Artikel über das Erlebte schreiben wie alle anderen teilnehmenden Schulen. "Die besten Drei werden nach der Auslosung dann ins Schloss Bellevue eingeladen", sind die Stolberger optimistisch, in die Endausscheidung zu kommen.

Aachener Zeitung, 07.05.2003



LESEN SIE HIER WEITER
Schüler und Lehrer zeigen sich vom Austausch begeistert: "Es gibt kein Ost und West mehr" (29.06.2002)

Umwelt-Projekt verbindet Jugendliche aus Stolberg und Brandenburg: Schüler aus Ost und West sind fasziniert vom Kölner Dom (29.06.2002)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'