Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Aachener Zeitung Online

Eine «Faust» der besonderer Art

Schülerzeitung des "Goethe" mit Sonderpreis ausgezeichnet

Stolberg. Gegen die alljährliche Herbstdepression hatten die Redaktionsmitglieder der Schülerzeitung «Goethes Faust» des Goethe-Gymnasiums im Winter das Thema «Reise» zu ihrer Titelstory auserkoren.

Die 121 Seiten starke Zeitung, die sich neben schulinternen Belangen auch mit Kulturtipps und politischen Themen auseinandersetzt, wurde erstmals unter Leitung der neuen Chefredakteurin erstellt - und wurde vom Rheinischen Sparkassen- und Girokontenverband jetzt mit dem Sonderpreis für besonders aufwendige und umfangreiche Gestaltung ausgezeichnet.

Chefredakteurin Nina Müller mit der prämierten Ausgabe von "Goethes Faust". (Foto: I. Broedel)

«Für mich war das schon ein Sprung ins kalte Wasser, als ich den Posten unseres alten Chefredakteurs Manuel Morschel im letzten Sommer übernahm», berichtet Nina Müller. Neben dem Recherchieren von Themen und dem Schreiben von Artikeln ist sie ebenfalls zuständig für das gesamte Layout der Zeitung, das sie mit Antritt ihres neuen Postens völlig umgestaltete.

Um so gespannter waren die jungen Redakteure, wie dieses Novum bei der Jury des diesjährigen Schülerzeitungswettbewerbes des Rheinischen Sparkassen- und Girokontenverbandes wohl Anklang finden würde.

Bereits im Dezember wurden einige der Exemplare als Bewertungsgrundlage eingeschickt. Jetzt war die Freude natürlich groß, als das Ergebnis bekannt gegeben wurde.

Um diese Leistung zu würdigen, werden drei Redaktionsmitglieder am 20. Juni ins Hause des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes nach Düsseldorf eingeladen. Mit einem Preisgeld von 250 Euro werden nützliche Utensilien für die Redaktionsausstattung angeschafft.

Mit der Auszeichnung kann sich die Redaktion, und ganz besonders natürlich die neue Chefredakteurin Nina Müller, auf die eigene Schulter klopfen.

Denn das Erstellen einer solchen Zeitung erfordert mehr Fleiß und Schweiß als man vielleicht auf den ersten Blick annimmt. «Da muss auch schon einmal am Stichtag des Redaktionsschlusses die halbe Nacht durchgearbeitet werden», lacht Nina Müller.

«So war es jedenfalls beim letzten Mal.» Die Füße werden nach diesem Erfolg aber nicht hochgelegt: Die Arbeit an der neuen «Goethes Faust» läuft bereits auf Hochtouren. Schwerpunktthemen werden die Pisa-Studie, Probleme von Jugendlichen und der Amoklauf von Erfurt sein.

Weitere Infos im Internet: www.Goethes-Faust.de

Irina Broedel, Aachener Zeitung Online, 10.05.2002



LESEN SIE HIER WEITER
Neue Ausgabe von "Goethes Faust" liegt vor: Schüler packen heiße Eisen an (07.02.2003)

Schülerzeitung: Seitenweise Infos übers "Goethe" (05.02.2003)

Die Zielgruppe fest im Blick: Die Schülerzeitung "Goethes Faust" erhält einen Sonderpreis (10.05.2002)

Berufsinfomarkt und Schülerzeitung: Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein (01.08.2000)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'