Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Stolberger Zeitung

Die Faszination der Natur erfahren

Zehntklässler des Goethe-Gymnasiums sammeln viele Erfahrungen in Falkensee

Stolberg. Umringt von interessierten Mitschülern konnten die Jungen und Mädchen der 10 a des Stolberger Goethe-Gymnasiums in den vergangenen Tagen über ihre neuen Eindrücke berichten. Gemeinsam mit ihrem Projektlehrer Sascha Spilker hatten sie die Woche von 15. April bis zum 19. April an ihrer Partnerschule im brandenburgischen Falkensee verbracht. Im Rahmen des Projekts "Jugend recherchiert Umwelt - 100 Schulen im Dialog" war das Goethe-Gymnasium als eine von insgesamt 50 westdeutschen Schulen ausgewählt worden, um die Faszination von Naturfläche mit Hilfe von Öffentlichkeitsarbeit zu erkunden. Die durch Brief- und E-Mail-Kontakt neu geschlossenen Freundschaften zu Schülern des Liese-Meitner-Gymnasiums konnten so auf dem berühmten Berliner Kuhdamm weiter vertieft werden.

Mit neuen Erfahrungen aus Falkensee zurückgekehrt: Die Schüler der 10a des "Goethe" berichteten über neue Freunde und ihr Umweltprojekt.

"Wir waren in Gastfamilien untergebracht und nahmen jeden Tag vier Stunden am regulären Unterricht teil," berichtete Julia Assent im Gespräch mit der SZ. Nachmittags standen dann Museumsbesuche, eine Theateraufführung und Besichtigungen in Kirchen auf dem abwechslungsreichen Programm. Außerdem bearbeiteten die "Goethe-Schüler" das Umweltthema "Biospherreservat". Neben Vorträgen über das Naturgebiet wurden die Zehntklässler durch den nahe bei Falkensee gelegenen Park geführt.

"Dort haben wir Seeadler und andere sonst sehr seltene Tiere und Pflanzen beobachtet", berichteten die Schüler. Eine ganz besondere Erfahrung war jedoch die Ost-West-Begegnung. "Eigentlich ist nur die Sprache anders", erzählt Julia Assent, dennoch stellten die "Goethe-Schüler" einige kleine Unterschiede fest. So sei die Schule viel disziplinierter und die Menschen offener. "Von Plattenbauten ist in der Stadt nahe Berlin überhaupt nichts zu sehen", berichteten sie.

Organisiert wurde das Projekt "100 Schulen im Dialog" vom Aachener Institut zur Objektivierung von Lern- und Prüfungsverfahren (I-ZOP).

Aachener Zeitung, 03.05.2002



LESEN SIE HIER WEITER
Umwelt-Projekt verbindet Jugendliche aus Stolberg und Brandenburg: Schüler aus Ost und West sind fasziniert vom Kölner Dom (29.06.2002)

Schüler und Lehrer zeigen sich vom Austausch begeistert: "Es gibt kein Ost und West mehr" (29.06.2002)

Projekt: "Goethe"-Partnerschüler recherchieren in Köln (27.06.2002)

IZOP-Aktion fördert Ost-West-Austausch: Stolberger Gymnasiasten prüfen Umwelt in Brandenburg (06.03.2002)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'