Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Aachener Zeitung Online

Rote Nasen beim ersten «SMS-Package»

Stolberg. Rote Nasen und funkelnde Augen - den 28 Schülern der 5. Klasse des Goethe-Gymnasiums war die Begeisterung anzusehen.

Zu ihrem ersten gemeinsamen Ausflug hatte Klassenlehrerin Ingrid Kochs das Weihnachtsmarktpackage der Gesellschaft für Stadtmarketing gebucht - als erste Klasse.

Los ging es in den Morgenstunden mit der Besichtigung der Burg. Unter der Führung von der als «Nachtwächterin» bekannten Helma Rössl wurde zunächst die Außenanlage des alten Gebäudes besichtigt, als dann zum Aufwärmen kurzfristig der Besuch der Vogelsangkirche und der Kirche St. Lucia eingeschoben wurde.

«Ich war schon mit meinen Eltern hier, aber ich habe eine ganze Menge Neues über die Burg und die Kirchen erfahren», bekennt die zehnjährige Schülerin Laura Erschfeld.

Neu war für Laura und ihre Mitschüler sicherlich auch, dass in der Burgstraße das «kleinste Haus» Stolbergs steht, wie Rössl den Pennälern auf dem Weg durch die Altstadt in Richtung Kaiserplatz zu erzählen wusste.

Für die meisten der zehnjährigen Schüler war der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt mit seiner Eisbahn der Höhepunkt des Package-Angebots. Die Eisfläche war allein für die Sextaner der 5d reserviert, so dass ein ungestörter Schlittschuhspaß garantiert war.

«Auch wenn es eisig kalt ist», stellte eine rotwangige Schülerin fest, «es ist ein richtig schöner Tag.»

Nach dem Eisvergnügen konnten sich die Schüler noch gemeinsam stärken, bevor dann ihr erster Klassenausflug zu Ende ging.

Gruppen oder Klassenverbände, die noch kurzfristig einen Ausflug in die Kupferstadt planen, können das Weihnachtsmarkt-Package noch buchen. Unter 02402/102-888 erhalten Interessierte Informationen über Angebote und freie Termine.

Aachener Zeitung Online, 10.12.2002



LESEN SIE HIER WEITER
Weihnachtsbäume mit Burg und Wappen geschmückt (21.11.2001)

Adventskalender: Schüler des "Goethe" begeistern auf Weihnachtsmarkt (16.12.2000)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'