Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Aachener Zeitung Online

Weihnachtsbäume mit Burg und Wappen geschmückt

Stolberg. Gezählt sind die Tage, an denen die vom Stadtmarketing Stolberg aufgestellten Weihnachtsbäume trostlos die Straßen der Innenstadt säumen. Denn derzeit können fleißige Kinder und Jugendliche aus Stolberger Schulen beim Schmücken der Weihnachtsbäume beobachtet werden.

Vor dem Alten Rathaus werkelten gestern zehn Jungen und Mädchen der Ganztagshauptschule Kogelshäuserstraße an der weihnachtlichen Gestaltung «ihres» Baumes.

Voller Stolz hielten die Schüler der Arbeitsgemeinschaft «Gestaltung des Weihnachtsbaumes» den Schmuck in ihren Händen. Aus wetterfestem Holz hatten die Achtklässler typische Stolberger Motive angefertigt. Nach nur wenigen Minuten baumelten verschiedene Wahrzeichen der Kupferstadt an der Tanne: von der Burg über das Stadtwappen und einem Schmelzofen bis hin zum Rad des Museums Zinkhütter Hof.

Mit viel Liebe fürs Detail haben die Schüler den Baumschmuck unter Leitung von Techniklehrer Herbert Kaivers und Klassenlehrerin Barbara Rohde produziert und die fertigen Motive sogar in Kupferfarben getaucht, «um den Bezug zur Tradition der Kupfermeister herzustellen», erklärte Rohde. Mit pfiffigen Ideen aber gingen gestern auch die Kinder der Grundschule Breinig am Bastinsweiher und die Goethe-Gymnasiasten vor der Sparkasse zu Werke.

Der noch «nackte» Weihnachtsbaum vor der Bücherstube am Rathaus wird am heutigen Donnerstag von der Sonderschule für Geistigbehinderte verschönert. Ganz in der Nähe, vor dem Alten Rathaus, dekorieren die Schüler des Ritzefeld-Gymnasiums «ihren» Baum mit Motiven aus Glasschmuck. Zudem gestaltet die Grundschule Gressenich die zwei Bäume vor der Stadthalle, und vor dem Sanitätshaus Bajus machen sich die Steppkes der Katholischen Grundschule Bischofstraße an die Arbeit.

Die letzten Weihnachtsbäume werden am Freitag, dem 23. November, dekoriert. Gegenüber dem EWV-Gebäude kann den Jungen und Mädchen der Realschule I beim Schmücken über die Schulter geschaut werden.

Die Jugendlichen der Sonderschule Talstraße gestalten unterdessen den Baum auf der Wiese Frankental, und die Gutenbergschüler hängen ihren selbstgebastelten Schmuck an der Tanne vor dem Geschäft Moden Schümmer auf. Einen «lebendigen» Baum gestalteten die Schüler von «Perspektive» jeweils in der Burgstraße und in der Stielsgasse.

Aachener Zeitung Online, 21.11.2001



LESEN SIE HIER WEITER
Rote Nasen beim ersten "SMS-Package" (10.12.2002)

Adventskalender: Schüler des "Goethe" begeistern auf Weihnachtsmarkt (16.12.2000)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'