Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Aachener Zeitung Online

Malte und Christina verzaubern mit «Emil» und «Oma»

Stolberg. Sieger waren sie alle, doch nur einer konnte gewinnen. Die fünf Schulsieger des Lesewettbewerbs der sechsten Klassen trafen am Mittwoch zur Entscheidung auf Stadtebene in der Stadtbücherei gegeneinander an.

Zakaria Atriss von der Probst-Grüber-Schule und Christina Margraf von der Hauptschule Kogelshäuserstraße sowie in einem gesonderten Wettstreit Julia Fuchs vom Ritzefeld-Gymnasium, Malte Raskin vom Goethe-Gymnasium und Angelique Simons von der Realschule Walther-Dobbelmann-Straße.

Einmal tief durchatmen und los geht´s

Bürgermeister Hans-Josef Siebertz wünschte den Jungen und Mädchen viel Glück, dann folgte noch ein letzter, verstohlener Blick ins Buch, ein tiefes Durchatmen und los ging´s.

In einem ersten Durchgang lasen die Jungen und Mädchen aus Büchern vor, die sie selber mitgebracht hatten. Die ausgewählte Literatur hätte unterschiedlicher kaum sein können: Von ernsten Themen wie zum Beispiel in «Davids Versprechen» von Jürgen Banscherus über lustige Geschichten wie in «Schrubber und die Hühnergang» bis hin zu R.L. Stine´s spannendem «Gänsehaut - Der Vampir aus der Flasche».

Im zweiten Teil musste ein unbekannter Text vorgetragen werden. Nacheinander wurde aus «Wolfsbande - Der Mönch» von Waltraut Lewin gelesen.

Eine Jury, bestehend aus fünf Mitgliedern - unter ihnen Diplom-Bibliothekarin Beate Klaas als Leiterin der Stadtbücherei, Silvia Sillius vom Kulturamt, Cornelia Wolter als Vorsitzende des Fördervereins und zwei Vertreter der Presse - bewerteten die Vorträge nach den Kriterien Textverständnis, Lesetechnik und Textgestaltung. Da alle Schüler nicht nur ihr Bestes gaben, sondern auch alle außerordentlich gut vorlasen, musste eine schwere Entscheidung getroffen werden.

Als Sieger der Hauptschulen wurde schließlich Christina Margraf bestimmt, die aus Peter Härtlings «Oma» gelesen hatte. Gewinner der Realschulen und Gymnasien wurde Malte Raspin vom Goethe-Gymnasium, der im ersten Teil aus «Emil und die Detektive» von Erich Kästner vorgetragen hatte. Beide hatten nur einen knappen Punktvorsprung vor ihren Mitstreitern erzielt.

Alle Teilnehmer wurden mit Urkunden und Buchpreisen, gestellt vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V., ausgezeichnet. Den beiden Siegern wurde zusätzlich ein Büchergutschein über 5 Euro überreicht, der in allen Buchhandlungen eingelöst werden kann.

Zum 44. Mal initiiert der Börsenverein des Deutschen Buchhandels den bundesweiten Vorlesewettbewerb für Schüler der sechsten Klassen. Über 680 000 Kinder an rund 7500 Schulen nehmen jährlich daran teil.

Nach dem Stadtentscheid folgen jetzt die Kreis-, Bezirks- und Länderrunden bis zum Bundesentscheid.

Aachener Zeitung Online, 15.01.2003



LESEN SIE HIER WEITER
Zwei Gruppen aus Stolberg siegten beim Erfinder-Wettbewerb: Goethe-Schüler fahren nach Berlin (03.06.2002)

Wettbewerb in der Bücherei: Kopf an Kopf beim Lesen der Schüler (24.01.2002)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'