Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Aachener Nachrichten Online

Präsident holt Ameröllchen ans Licht

Stolberg. Am Freitagabend wird sie im Stolberger Rittersaal proklamiert: die neue Tollität der Kupferstadt.

Professor Dr. Klaus Bläsius übernimmt dann das Narrenzepter als Prinz Klaus I. bis zum Aschermittwoch.

Traditionsgemäß wird er mit der Proklamation in den karnevalistischen Adelsstand erhoben, wobei auch so manches Ameröllchen aus seinem Leben erzählt wird. Diese Aufgabe übernimmt in diesem Jahr der Präsident der «Ersten Großen», Gottfried Hennig.

Ein Präsident muss vielseitig sein. Und so mutierte Gottfried Hennig in diesem Jahr zum Privat-Detektiven, der sich sehr für das Leben von Professor Dr. Klaus Bläsius interessierte.

Jenem Mann, der in den nächsten Wochen als Karnevalsprinz zum Mittelpunkt des närrischen Treibens avanciert. Die Neugierde des verdienten Karnevalisten hat jedoch einen ehrenhaften Grund: Hennig wird am Freitagabend die Laudatio auf den neuen Narrenherrscher Klaus I. halten. «Dafür musste ich natürlich einige Ameröllchen aus seinem Privatleben in Erfahrung bringen», begründet Hennig seine Recherchen.

Zu seinem Glück feierte Professor Bläsius jüngst seinen 50. Geburtstag. Im Kreise de Familie fand der Repräsentant der «Ersten Großen» zahlreiche Informanten, die ihm so manches zum Schmunzeln aus dem Leben des Mediziners berichteten.

Verraten will Hennig natürlich nicht, was er während seiner harten Recherche ans Tageslicht beförderte. Aber die Gäste im Rittersaal können sich auf eine Rede freuen, in der so manch lustiger Schwank aus dem Professorenleben erzählt wird.

Ursprünglich hat der Stadtschreiber oder ein anderer Laudator die Tollität vorgestellt. Doch der letzte Stadtschreiber Heinz-Ludwig Hülsen verstarb, ein Nachfolger war nicht in Sicht.

So machte Hennig aus der Not eine Tugend und hält in seinem dritten Präsidentenjahr selbst die Rede vor der närrischen Prominenz im Rittersaal. Ein bisschen nervös sei er schon, gibt Hennig zu. «Wenn die Anspannung fehlt, dann ist man auch fehl am Platze.» Den Schlaf wird ihn jedoch die Aufgabe nicht geraubt haben.

Der 65-Jährige ist schließlich ein so genannter Alter Hase im Kupferstädter Karneval: 1973 der KG beigetreten, organisierte er schon ein Jahr später die Kinderfeste, unterstützt von Hans Hartmann und Dieter Strauch.

Seit über 20 Jahren gehört er dem Vorstand an und übernahm die Vize-Präsidentschaft, ehe er dann vor zwei Jahren an die Spitze der Gesellschaft rückte. Seitdem ist er im ganzen Jahr mit dem Karnevalsvirus infiziert. «Als Präsident ist man an allen Fronten gefordert», weiß er. Darum müsse man in diesem Amt auch die Ruhe bewahren bei Streitigkeiten und eine gewisse Ausstrahlung mitbringen.

Am Freitag um 19.45 Uhr werden die Tollität in spe mit dem Chefadjutanten Dirk Nolte in der Kemenate der Burg eintreffen. Ab 20 Uhr wird Professor Dr. Klaus Bläsius mit allen Insignien des Prinzen versehen. Neben Präsident Gottfried Hennig wird auch Notarius Heinz Kaesmacher das Wort ergreifen.

Aachener Nachrichten Online, 02.01.2003



LESEN SIE HIER WEITER
Bläsius-Segen für Tausende: Rosenmontagszug in der Stolberger Innenstadt (04.03.2003)

Er gibt jedem Auftritt eine eigene Note: Alle wollen ihn sehen: "Nachrichten" unterwegs mit Klaus I. (24.02.2003)

"Hausorden" mit Knochen und Hüftgelenk: Klaus I. ist in Amt und Würden (05.01.2003)

Vorstellung des Stolberger Karnevalsprinzen: Märchenerzähler folgt Froschkönig (17.11.2002)

Prinzliche Premiere: Chefarzt mit Narrenkappe (14.11.2002)

"Interview zum Wochenende" mit Orthopädie-Prof. Dr. Klaus Bläsius: Bei Knorpelzellen bundesweit spitze (13.09.2002)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'