Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Aachener Zeitung Online

Ende hat Datum: «Toulouse» schließt am 15. März

Stolberg. Am Montag verkündete an der Eingangstür das Schild nichts Gutes: «Heute schließt das Toulouse». Das Ende einer über 37 Jahre dauernden Ära schien so sang- und klanglos eingeläutet zu sein, wie es die Schülerkneipe für Generationen nicht verdient hätte.

Gastronom Bernd «Nubbel» Wetten hatte noch am Montagmorgen die fristlose Kündigung in den Händen gehalten. Aber am Abend gegen 18 Uhr konnte der seit 1991 das legendäre Café führende Wirt noch einmal aufatmen: «Wir können noch bis zum 15. März weitermachen», strahlte «Nubbel» und nahm flugs das traurige Plakat von der Eingangstüre ab.

Aber dann ist endgültig Schluss mit der inzwischen auch optisch ein wenig angestaubten Ära guter alter Zeiten. Denn das Café Toulouse war und ist für viele Schüler-Generationen stets eine Art zweite Heimat gewesen.

Bereits Anfang Dezember hatte sich erstmals die Nachricht verbreitet, dass die legendäre Kneipe nicht mehr sein soll. Der so genannte «Heiligmorgen» galt als letzter Öffnungstag.

Aber quasi als Geschenk gab's zwar noch einmal einen Aufschub, jedoch keine Bewegungen mehr in den Verhandlungen zwischen Verpächterin und Pächter. Sie mündeten letztlich in der Kündigung durch die Verpächterin, die Bernd Wetten schließlich akzeptierte.

«Allerdings nicht zum 28. Februar», verweist «Nubbel» darauf, dass dieser Termin unmöglich einzuhalten gewesen wäre. Aber am 15. März ist definitiv Schluss. Bis dahin können die Besucher-Generationen ein letztes Mal Karneval feiern an traditionsreicher Stelle.

Aachener Zeitung Online, 24.02.2003



LESEN SIE HIER WEITER
«Café Toulouse» ist Geschichte (07.03.2003)

Geschenk an "Heiligmorgen": Ein kleines Geschenk bescherte Wirt Bernd Wetten den vielen Ehemaligen (27.12.2002)

"Toulouse" bleibt vorerst weiter offen: "Hier war jeden Tag Karneval" (26.12.2002)

Melancholie an "Heiligmorgen": Toulouse dicht (05.12.2002)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'