Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Super Mittwoch

Stolberger Christian Verhees macht Karriere

Mit der Violine die Bühnen der Welt erobern

Stolberg. Die erste Geige spielen - davon träumen nicht nur viele Musiker. Für den waschechten Violinisten Christian Verhees aus Stolberg wurde dieser Traum Anfang der Woche wahr: Auf Einladung von Bundespräsident Johannes Rau spielte der 21-Jährige in Portugal im Rahmen eines Staatsbesuches als Mitglied des Landesjugendkammerorchesters die erste Violine, nachdem er im vergangenen Jahr bei einer Konzertreise durch China die zweite Violine im Landesjugendorchester spielen durfte. "Das ist eine ganz besondere Ehre für mich, da man als erste Violine die Melodie der jeweiligen Werke spielen darf", freute sich Christian Verhees schon vor dem Auftritt im Kloster Mafra über seine "Beförderung". Gespielt wurden Werke von Bach, Beethoven und Mozart. 20 Kollegen, von denen Verhees vor der Reise nur wenige kannte, begleiteten den Stolberger auf seiner Portugalreise. Nur vier Tage hatten die bis dahin nie zusammen spielenden Musiker Zeit, gemeinsam zu proben. "Das ist halt die Professionalität, die auf so einer Ebene verlangt wird", sieht Christian Verhees darin kein Problem, sondern eine weitere Herausforderung - vielmehr aber eine wirklich große Ehre. Ans Geldverdienen sei so auch erstmal nicht zu denken. Im Gegenteil: Christian Verhees möchte noch möglichst lange im stets hochkarätigen Ensemble des Landesjugendkammerorchesters konzertieren und an seinem großen Talent feilen. Das wurde übrigens von der Aachener Violinenlehrerin Anja Gier entdeckt und seitdem weit über das normale Unterrichtsmaß hinaus gefördert, wofür Christian Verhees bis heute sehr dankbar ist. Zwar lebt Christian Verhees derzeit weitgehend von Einladungen bzw. Sponsorengeldern, aber das meist recht gut. "So waren wir bei unserer China-Tournee in schicken Fünf-Sterne-Hotels untergebracht und hatten sogar unsere eigenen Masseure", genießt Christian Verhees seine Konzertreisen, zu deren Anlass auch schon CDs aufgenommen wurden. Auf gute Unterkünfte hofft der junge Musiker auch bei einer weiteren Konzertreise, die ihn vom 14. bis 21. Juni abermals nach Portugal führen wird. Unter anderem spielt Verhees dann mit dem Landesjugendorchester auf Madeira und in Lissabon auf. "Vorher geben wir aber höchstwahrscheinlich noch ein Gastspiel in Aachen", kündigt Christian Verhees ein noch nicht endgültig geplantes Intermezzo in der Kaiserstadt an. Hinter dem Termin am 12. Juni steht nämlich noch das ein oder andere Fragezeichen. Andere Großereignisse stehen jedoch schon fest im Kalender des Künstlers: etwa zwei Konzerte im Rahmen des Europäischen Klassikfestivals im Ruhrgebiet (22. und 23. September) oder das Konzert unter dem Motto "Klassik für den Steinkauz", das am 28. September am Niederrhein stattfinden wird.

Super Mittwoch, 07.05.2003



LESEN SIE HIER WEITER
21-jähriger Stolberger begleitet Johannes Rau nach Portugal: Bundespräsident hört hin, wenn Christian in die Saiten greift (30.04.2003)

Neue interessante Konzertreise für den Stolberger Christian Verhees: Als "erster Geiger" mit Rau nach Portugal (30.04.2003)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'