Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Stolberger Nachrichten

Als "erster Geiger" mit Rau nach Portugal

Neue interessante Konzertreise für den Stolberger Christian Verhees

Stolberg. Mit dem Bundespräsidenten auf Auslandsreise: für viele ein Traum. Für den Jung-Violinisten Christian Verhees ist das Wirklichkeit. Der Kupferstädter begleitet mit dem Landesjugend-Kammerorchesters Johannes Rau nach Portugal.

Christian Verhees: Darf den Bundespräsidenten Johannes Rau beim Staatsbesuch begleiten.

Heute reist das Landesjugend-Kammerorchester in Ileek an. Dort trifft sich der 21-Jährige mit den übrigen 19 hoch begabten Musikern des Kammerorchesters, um sich auf den Auftritt in Portugal vorbereiten. Das Orchester gehört zur offiziellen Begleitung des Bundespräsidenten in Lissabon und wird Deutschland beim Konzert am 6. Mai mit Werken von Bach, Beethoven und Mozart repräsentieren.

In Heek heißt es rund um die Uhr üben. Wie anstrengend solche Proben sind, weiß der ehemalige Abiturient des "Goethe" aus Erfahrung: Im November war er mit dem Kammerorchester in China auf Tournee. "Es war phantastisch" so sein Urteil. "Im Schnitt spielten wir vor 2000 Zuhörern." Und das bei zehn Konzerten. Noch immer beeindruckt ist er von den Fünf-Sterne-Hotels in China. "Nach der Toilette wurde Dir der Rücken massiert", schmunzelt er.

Bei jener Konzerttour hatte Christian Verhees den Part des zweiten Geigers. In Lissabon und auch bei weiteren Auftritten des Landesjugend-Kammerorchesters in 2003 spielt Christian Verhees die "erste Geige". Die Freude darüber ist dem jungen Mann, der mit sechs Jahren zum ersten Mal eine Violine in den Händen hielt, deutlich anzusehen. Sein Erfolg ist nicht zuletzt der von Anja Gier. Bei der renommierten Alsdorfer Violinistin erhielt er die entscheidende Förderung: "Sie hat mich geprägt und oft genug viel länger mit mir geprobt, nur um mich technisch zu perfektionieren."

"Es ist eine hohe Ehre, erneut ausgesucht worden zu sein", sagt der Single nicht ohne Stolz. Für die China-Tournee wurden die 40 besten Nachwuchsmusiker aus NRW herausgefiltert. "Für die Portugalreise hat man bundesweit 20 Musiker ausgesucht."

Das Landesjugend-Kammerorchester, das hoch begabte Musiker fördert, finanziert sich aus Zuschüssen und Spenden. Eine Gage bekommen die Mitglieder nicht; für die Reisekosten und Verpflegung wird gesorgt.

Für Christian Verhees spielt Geld in diesem Zusammenhang keine Rolle: Ihm geht es um die Ehre und die einmalige Gelegenheit, mit anderen hoch Talentierten zu musizieren. "Das ist eine riesige Chance. Angefangen hat es mit einem Trauerkonzert in Arlington. Dort spielte ich als Mitglied der Aachener Orchesterwerkstatt", sinniert der begeisterte Triathlet. "Danach bekam ich das Angebot mit dem Landesjugend-Kammerorchester nach China zu reisen und jetzt ist die Portugal dran."

Der junge Geiger blickt hoffnungsfroh in die Zukunft, lässt sich überraschen, was das Schicksal bereit hält. "Ich bin für alles offen", sagt der 21-Jährige und streicht über seine Geige.

Aachener Nachrichten, 30.04.2003



LESEN SIE HIER WEITER
Mit der Violine die Bühnen der Welt erobern: Stolberger Christian Verhees macht Karriere (07.05.2003)

21-jähriger Stolberger begleitet Johannes Rau nach Portugal: Bundespräsident hört hin, wenn Christian in die Saiten greift (30.04.2003)

Christian Verhees: Gastspiel im Reich der Mitte (04.11.2002)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'