Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Aachener Zeitung Online

Doncks: Lachen gehört in die Kirche

Stolberg-Vicht. Kirche ist eine ernste Sache, und nirgendwo in der Bibel steht, dass Jesus einmal herzhaft gelacht hätte. «Aber er hat schöne, große Feste mitgefeiert», wendet Pfarrer Hans Doncks sofort ein.

Und dann im Brustton der Überzeugung: «Das Lachen darf in der Kirche nicht sterben.» Frohes Singen, tanzen und klatschen beim Gottesdienst, «das findet meine Zustimmung».

Ein Dokument des Papstes zur Liturgie spricht diesbezüglich eine andere Sprache. Und Doncks erinnert sich, dass ihn gerade die jüngste Schrift zur Liturgie «geschockt» habe. Wie überhaupt vieles, was aus Rom kommt «für uns ein Problem ist».

Wie dem auch sei: Doncks feiert am Freitag, 27. August, seinen Geburtstag. Es gibt am Samstag, 4. September, eine Festmesse und einen Empfang im Vichter Pfarr- und Jugendheim. Persönliche Geschenke zum 60. «möchte ich nicht», sagt er. Lieber Gaben für die Ausbildung eines Priesters aus Ghana.

Neue Ufer

Seine eigene Ausbildung zum Priester absolvierte Doncks nach dem Abitur am Stolberger Goethe-Gymnasium in Bonn und Freiburg. Es waren die wilden 1968er Jahre, die den jungen Mann ein wenig fürs Leben geprägt haben. Nicht nur, dass er die Sprüche der damaligen Demonstranten noch alle im Kopf hat, auch der Gedanke einer Kirche in Freiheit, einer Kirche, die von unten wirken müsse, sei ihm geblieben. Etwa Neues brach auf, «das war auch für mich wichtig». Und: «Ich stehe für eine Kirche, die zu neuen Ufern aufbricht.»

1970 bis 1973 war Doncks Kaplan in Breinig, ein Kaplan mit Familie allerdings, denn seine Mutter, sein Großvater und ein kleiner Vetter, der gerade ins 1. Schuljahr kam, gehörten zum Haushalt dazu.

1973 ging es für fünf Jahre nach Eilendorf, bevor der heutige Dechant am 1. Mai 1978 nach Vicht versetzt wurde.

«Prophet im eigenen Land»

In Stolberg in der Rathausstraße 58 geboren, hat Doncks es zumindest räumlich - bis Vicht - nicht gerade weit gebracht. «Ich bin das, was es eigentlich nicht geben soll: ein Prophet im eigenen Lande», sagt er und lacht. Wer ihn kennt, weiß wie intensiv er die Weltkirche im Blick hat, wie breit er sich orientiert und engagiert. Und auch sein derzeitiger Gast, ein junger Priester namens Father Stephen Koya, wurde von Doncks und einer Vichter Missionsgruppe unterstützt.

Und was erhofft sich der Jubilar von der Umstrukturierung des Bistums? «Ich erwarte nicht das Heil von neuen Strukturen», so Doncks, aber es sei nun mal nicht mehr für jede Pfarrgemeinde ein Priester da. Deshalb müssten größere Gebilde geschaffen werden, im ganzen Bistum genau 71 Kirchengemeindeverbände mit zumeist je zwei Priestern.

Mehr Bedeutung fürs Ehrenamt

In Stolberg werde es 2012 zwei Kirchengemeindeverbände geben mit je zweieinhalb Priesterstellen und jeweils drei Gemeindereferenten-Stellen. Derzeit tuen noch zehn Priester Dienst in den Stolberger Pfarrgemeinden. Doncks blickt gleichwohl optimistisch in die Zukunft. Das Ehrenamt für Männer und Frauen werde an Bedeutung gewinnen.

Und alle Erfahrungen deuten darauf hin, so Doncks, dass mit den Ehrenamtlern weiterhin gute Arbeit möglich sei.

Aachener Zeitung Online, 25.08.2004



LESEN SIE HIER WEITER
«Botschaft Christi stets unverkürzt verkündet» (06.09.2004)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'