Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Aachener Zeitung Online

«Botschaft Christi stets unverkürzt verkündet»

Stolberg-Vicht. «Viel Glück und viel Segen auf all Deinen Wegen...» klang es in der Vichter Kirche St. Johannes Baptist Dechant Hans Doncks zu dessen 60.Geburtstag aus Kindermund entgegen.

Und «wir sind froh, dass wir Dich haben», bekundeten die Kleinen aus dem Kindergarten Vicht ihre Freude und gratulierten mit weiteren Liedern, Glückwünschen und einem Reigentanz dem beliebten Pastor zu seinem Wiegenfeste.

Der war zuvor in großer Prozession in seine Pfarrkirche eingezogen, um mit seinen priesterlichen Mitbrüdern Dompropst Dr. Hans Müllejans, Father Stephen Koya aus Ghana, Father Christian Okwuru aus Nigeria und Pastor Norbert Bolz zusammen mit den Gläubigen seiner Vichter und Zweifaller Gemeinde und vielen Gästen aus Nah und Fern Eucharistie zu feiern.

In seiner Festpredigt würdigte Dompropst Müllejans den Jubilar als einen Priester, der die Botschaft von Jesus Christus stets unverkürzt verkündet habe, sei sie auch noch so radikal und hart wie im zuvor gehörten Evangelium von der Kreuzesnachfolge. Die Bereitschaft eines jeden Christen zu wecken, sein Kreuz zu tragen, und damit den Weg für eine Nachfolge Christi zu weisen, habe sich Hans Doncks stets verpflichtet gefühlt. Dafür sei ihm zu danken.

Fahrradhelm

Glückwünsche und Dankesgaben überbrachten ihm auch die Vertreter der Ortsvereine und kirchlichen Institutionen, die Freunde, Bekannte und Mitarbeiter beim anschließenden Geburtstagsfest im Pfarrheim, zu dem das Vichter Trommler- und Pfeifer-Korps unter Leitung von Willi Münstermann die Festversammlung geleitete.

Drinnen gaben die Kirchenchöre von Vicht und Zweifall, die bereits die Messe musikalisch wirkungsvoll gestaltet hatten, unter Leitung von Elisabeth Beyer sowie «De Jonge und Mädcher van de Veet» heitere Ständchen. Bürgermeister Hans-Josef Siebertz stellte das soziale Engagement des Dechanten in den Mittelpunkt seiner Gratulation, Agi Ruskowski erinnerte in ihrem Festvortrag mit vielen gelungenen Schnappschüssen an das schon über 25 Jahre dauernde Pastorsein in Vicht und Zweifall.

Und die Messdiener aus beiden Pfarren warteten mit Überraschungen auf: die aus Zweifall sangen nach der Melodie von «Marmor, Stein und Eisen bricht» ihr lustiges Glückwunschlied, die Vichter überreichten ihrem «Chef» einen Fahrradhelm mit der persönlichen Widmung von Bischof Mussinghoff «Unter Gottes Schutz und Segen».

«Wie Er mir, so ich dir!»

All das, die Teilnahme und Mitwirkung der Gläubigen aus den Gemeinden, der vielen Gäste wie auch der beiden von den Pfarren unterstützten Priestern aus Afrika und die für die Ausbildung des Seminaristen Reneus Zenge aus Ghana bestimmte Kollekte, somit dieses gesamte Fest war für den Menschen und Seelsorger Hans Doncks beredter Ausdruck für das Leben in Gemeinschaft nach einem Wort des verstorbenen Bischofs Klaus Hemmerle, das er in der Vichter Pfarrkirche gesprochen hat: «...nicht: wie du mir - so ich dir, sondern: wie Er mir, so ich dir!»

Aachener Zeitung Online, 06.09.2004



LESEN SIE HIER WEITER
Doncks: Lachen gehört in die Kirche (25.08.2004)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'