Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






zurück im Rundschreiben
vor im Rundschreiben
Inhaltsverzeichnis F2002
Quelle: Stolberger Zeitung

Erinnerungen auch an den ersten Abitur-Film

Treffen der Abiturientia '81 – Auch im Internet

Stolberg. Die „Goethe"-Abiturientia von 1981 ist heute noch noch der schreibenden Zunft genauso bekannt wie Politikern und Lehrerkollegium, denn die insgesamt 119 Abiturienten haben seinerzeit oft für Schlagzeilen gesorgt.

Beim Klassentreffen im „Weißen Rössl" wurde über vergangene Zeiten und manch üble Scherze herzhaft gelacht. Gut 80 der ehemaligen Pennäler trafen sich, um die alte Zeit noch einmal lebendig werden zu lassen. Auch drei Lehrer von der damaligen Rasselbande ließen sich blicken, um die einstigen „Sprösslinge" nochmal unter die Lupe zu nehmen.

Gut 80 der 110 Abiturienten vor 20 Jahren drängten sich im "Weißen Rössl" bei der gemeinsamen Wiedersehensfeier, die Wolfgang Conrads und Oliver Schön (vorne, v.r.) organisiert hatten. Foto: Aachener Zeitung.

Wolfgang Conrads und Oliver Schön vom Organisationsteam haben im Internet die Seite www.abi81-stolberg.de angelegt, auf der unter anderem kultige Fotos aus der Schülerzeit zu sehen sind. „Wir waren damals die Ersten, die einen Abiturfilm gedreht haben", so Schön. „Wir waren auch die Ersten, die einen Baum an der Schule gepflanzt haben", ergänzt Conrads.

Diese zwei Akte sind übrigens zur Tradition geworden.
(Anmerkung d. Webmasters: Diese Aussage stimmt so nicht. Das Pflanzen eines Baumes wurde schon vor mehreren Jahren wieder aufgegeben. Tradition ist mittlerweile das Niederlegen eines Jahrgangs-Gedenksteins auf dem Schulhof. Der Abiturjahrgang 1989 "verewigte" sich zum ersten Mal. Nachdem in den folgenden Jahren diese Tradition nicht aufgenommen wurde, versuchte der Abiturjahrgang 1996 - mit Erfolg - diese Idee wieder aufzunehmen. Seit dem hat bis heute jede Stufe einen Stein mit ihrem Abi-Motto niedergelegt.)

Aachener Zeitung, 02.11.2001



LESEN SIE HIER WEITER
Wiedersehensfeier: "Mentale Schwingungen" selbst nach 20 Jahren (01.10.2002)

Klassentreffen: Der Anblick des Goethe-Gymnasiums weckt Erinnerungen (01.09.2001)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'