Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






zurück im Rundschreiben
vor im Rundschreiben
Inhaltsverzeichnis F2002
Quelle: Stolberger Zeitung

Der Anblick des Goethe-Gymnasiums weckt Erinnerungen

Bernd Hark und seine ehemaligen Klassenkameraden stehen dort, wo sie vor 25 Jahren gemeinsam ihren Schulabschluss gefeiert haben – vor dem alten Goethe-Gymnasium am Kaiserplatz.

Beim Anblick des Gebäudes werden Erinnerungen wach: „An unserem letzten Schultag haben wir die Schule nicht wie sonst üblich gestürmt, sondern von innen besetzt, so dass kein Lehrer hinein kommen konnte", erzählt Hark die Geschichte, die schon fast zu den Stamm-Anekdoten sämtlicher Klassentreffen gehört. Für das Wiedersehen mit seinen Freunden nimmt auch Walter Kirschfink gern den weiten Weg auf sich. Aus Chile ist der ehemalige Lehrer der Musikschule Merz angereist, um einen ganzen Tag lang die „guten alten Zeiten" wieder lebendig werden zu lassen. Damals gehörte die Abiturientia 1976 zum letzten Jahrgang, die nach dem alten System im Klassenverband unterrichtet wurde. Selbst heute seien sie noch eine verschworene Gemeinschaft, schwärmen die 16 Männer. Nachdem sie am Vormittag das Museum Zinkhütter Hof erkundeten, begeben sie sich nun ins „Gambrinus", das Stammlokal ihrer bisherigen Klassentreffen. In gemütlicher Runde holen sie dort die Erlebnisse vergangener Zeiten zurück in die Gegenwart.

Aachener Zeitung, 01.09.2001



LESEN SIE HIER WEITER
Treffen zum Silberabitur: Die Meisten sind der Heimat in 25 Jahren treu geblieben (26.06.2002)

Treffen der Abiturientia '81: Erinnerungen auch an den ersten Abitur-Film (02.11.2001)

Silberabitur: In geselliger Runde mit Lehrern der Schulzeit gedacht (23.10.2000)

Silberabitur: Beim Blick ins Abiheft packte manchen still das Grausen (16.06.1999)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'