Bericht der Schulleiterin Stefanie Luczak
Informationen zur Situation am Goethe-Gymnasium im zweiten Halbjahr 2001/02
Zur Personalsituation:
Nach der Pensionierung von Herrn StD Dutz (Physik Informatik, Mathe) im vergangenen Halbjahr hat mit Beginn
des zweiten Halbjahres auch Frau Hanisch (Biologie, Chemie), die über das Programm „Geld statt Stellen" mit 12
Stunden bei uns beschäftigt war, das Goethe-Gymnasium verlassen, da sie in Rheinland-Pfalz eine feste Stelle
angetreten hat.
Frau Spierling (Physik, Mathematik) befindet sich weiterhin bis Januar 2003 im Erziehungsurlaub.
Zwei weitere Kolleginnen befinden sich im Mutterschutz. Frau Giehl ist inzwischen glückliche Mutter eines Sohnes
Julian geworden. Herzliche Gratulation!
Wir sind froh darüber, dass Frau Kemp-Kahlert (Englisch, Französisch), Herr Fischer (Deutsch, Pädagogik) und
Herr Spilker (Französisch, Geschichte) weiterhin über Geld statt Stellen an unserer Schule arbeiten können.
Neu an unsere Schule sind im zweiten Halbjahr gekommen:
Herr Jansen, der über eine Ausschreibung zum 1. Februar 2002 fest eingestellt werden konnte. Er unterrichtet die
Fächer Englisch und Evangelische Religion.
Herr Cramer, der mit 24,5 Stunden über „Geld statt Stellen" einen erkrankten Kollegen vertritt. Er unterrichtet die
Fächer Philosophie, Praktische Philosophie und Katholische Religion.
Frau Leskovsek, die ebenfalls über „Geld statt Stellen" im Umfang von 20 Stunden die Fächer Deutsch und Biologie
unterrichtet.
Frau Paulus-Schillings mit den Fächern Deutsch und Englisch hat die Vertretung für eine weitere sich im
Mutterschutz befindende Kollegin übernommen.
Wir heißen die neuen Kolleginnen und Kollegen ganz herzlich an unserer Schule willkommen und wünschen ihnen
viel Freude bei der Arbeit an unserer Schule.
Damit sind an unserer Schule zum gegenwärtigen Zeitpunkt 55 Kolleginnen und Kollegen und vier Referendarinnen
beschäftigt. Die letzteren erteilen seit Beginn dieses Schuljahres ihren bedarfsdeckenden Unterricht mit
durchschnittlich 6 Stunden in der Woche. Frau Robert hat dankenswerterweise mit drei weiteren Stunden die
Vertretung eines erkrankten Kollegen übernommen. Zugleich bieten sie verschiedene AGs an, z. B. eine Zirkus-AG
für die Klassen 5 und 6 und eine Volleyball-AG für Kolleginnen und Kollegen.
890 Schülerinnen und Schüler werden momentan am GG unterrichtet, davon 196 in der Oberstufe, 694 in insgesamt
26 Klassen der Sekundarstufe I. Die Klassengröße liegt zwischen 17 und 35 Schülerinnen und Schüler. Die
Durchschnittsanzahl liegt damit bei ca. 26.
Rückblick auf stattgefundene Ereignisse:
Zu Beginn des Monats September führte die gesamte Jahrgangsstufe 13 in Begleitung der Kollegin Frau Knipping
und der Kollegen, Herr Decker, Herr Scheitinger und Herr Dr. Schindewolf, die Studienfahrt nach Rom durch und
kam begeistert zurück.
In der darauf folgenden Woche haben die nicht-bilingualen Klassen sechs ihre Klassenfahrt durchgeführt
(Cappenberger See in der Nähe von Münster und Bollendorf). Auch hier waren nur begeisterte Stimmen zu hören.
Projekttage der Klassen 5 und eine Exkursion der Französischgruppen in Klasse 10 nach Brüssel haben ebenfalls
stattgefunden.
Die Theater-Gruppe von Frau Behrens hat am 1. Oktober 2001 mit ihrer Aufführung mit dem Titel „Und es erwischt
uns doch..." in einer eindrucksvollen, teils nachdenklichen, teils satirischen Auseinandersetzung zum Thema Tod
und Sterben viele Zuschauer begeistert.
Die Französisch-Gruppen der Klassen 9 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Partnerschule in Verviers.
Frau Knipping führte mit ihrem Latein-Kurs der Jahrgangsstufe 12 eine zweitägige Exkursion in die Ausstellung
„Troja" in Bonn durch.
Die zum Schulprogramm gehörenden religiösen Besinnungstage in der Jahrgangsstufe 9 haben stattgefunden.
Einen Höhepunkt im ersten Halbjahr des Schuljahres stellte für alle Beteiligten das Jubiläumsfest des Vereins der
ehemaligen Schüler und Freunde dar, das in den Räumen der Schule stattfand und bei dem ein sehr
abwechslungsreiches Programm dargeboten wurde, das von vielen Klassen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, aber
auch von ehemaligen Schülern und Kollegen gestaltet wurde. Es kam zu interessanten Begegnungen und vielen
Gesprächen, in denen gemeinsame Erinnerungen ausgetauscht wurden. Die überaus gelungene Jubiläumsschrift des
Vereins stellt eine interessante Information für alle an der Schule Interessierten dar und kann noch käuflich
erworben werden.
Das gilt ebenfalls für das Jahrbuch, das die SV erstellen ließ und das in lebendiger und anschaulicher Weise das
schulische Leben der Jahre 2000/01 in Wort und vor allem in vielen Fotos dokumentiert. Auch hiervon sind noch
Exemplare bei der SV zu erwerben.
Am 1. Dezember 2001 fand der angekündigte Schulball mit vielen festlich gekleideten Gästen statt. Es war seit
vielen Jahren der erste Ball am Goethe-Gymnasium, organisiert von drei Schülern der Jahrgangsstufe 13 für
Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10, für Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Ehemalige, Verwandte und andere
geladene Gäste. Die Musik der hervorragenden Band im PZ sorgte dafür, dass Viele unermüdlich das Tanzbein
schwangen.
Für die Unterstufenschülerinnen und -schüler und ihre Eltern war das Unterstufenfest am 7. Dezember 2001 ein
wichtiges Ereignis. Das PZ platzte nahezu aus allen „Nähten", so viele Besucher waren es, die die musikalischen
und darstellerischen Darbietungen der Akteure erleben wollten. Sie konnten ein abwechslungsreiches, dichtes
Programm erleben, in der Pause hervorragend bewirtet von den Eltern der Klasse 6d. So war es ein Abend, der für
Viele in schöner Erinnerung bleiben wird.
Im Januar nahmen die Klassen 9a, c, d, und e erneut an der von Herrn Schöner bestens vorbereiteten und von
mehreren Kolleginnen und Kollegen begleiteten Skifahrt teil und erlebten bei Sonne Sport in wunderbarem Schnee.
Ebenfalls im Januar fand das dreiwöchige Betriebspraktikum der Klassen 10 statt, das im Schulprogramm seinen
festen Platz hat und von denen, die daran teilnehmen, immer wieder als eine zentrale Erfahrung erlebt wird.
Die offizielle Einweihung des Lernzentrums für die Oberstufe konnte ebenfalls im Januar in Anwesenheit der
beteiligten Eltern und Schülerinnen und Schüler, der Sponsoren und der Stolberger Presse bei einem kleinen
Umtrunk gefeiert werden. In einem halben Jahr ist es dank der Initiative und des Engagements von Herrn
Zimmermann-Buhr, der durch Eltern und auch Schülerinnen und Schüler seiner Stufe gute und aktive Unterstützung
in vielerlei Hinsicht fand, gelungen, dieses Projekt zu einem sehr erfolgreichen Abschluss zu bringen. Das
Lernzentrum ist zu einem Schmuckstück in der Schule geworden, das dem eigenverantwortlichen Lernen dienen
soll. Weitere Unterstützung wird benötigt, um die Ausstattung zu komplettieren und vor allem um die Aufsicht zu
gewährleisten.
Ausblick auf kommende Veranstaltungen:
Ende Februar besuchen uns die Austauschlehrerinnen und -lehrer des Comenius-Projekts (s. u.). Ebenfalls Ende
Februar kommen die Schülerinnen und Schüler aus Verviers an die Schule und in die Familien. Im März finden
religiöse Besinnungstage für Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 12 mit Herrn Zimmermann-Buhr
statt. Im April werden die Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 10a aus dem Projekt „Jugend recherchiert
Umwelt" für eine Woche nach Falkensee (nahe Berlin) in die Partnerschule und -familien fahren, der Gegenbesuch
erfolgt im Juni. Für Anfang Mai ist eine Aufführung der Theater-AG von Frau Luczak geplant mit den beiden
Stücken von Otfried Preußler: „Die kleine Hexe" und „Der Räuber Hotzenplotz". Auch die Zirkus-AG plant eine
Aufführung. Am Ende des Schuljahrs wird es erneut ein Schulkonzert von Frau Stiehler und Herrn Heesen geben.
Die Klasse 9b führt Anfang Juni mit ihrem Klassenlehrer, Herrn Detlefs, ihre Sportfreizeit durch. Die beiden
bilingualen Klassen 7c und 7b fahren Anfang Juli mit ihren Klassenlehrerinnen, Frau Schäpers und Frau
Camphausen, nach England. Eine Woche später sind die beiden Klassen 5a und 5d ins Waldheim Urft in Begleitung
von Frau Smith und Herrn Rüther. Am Freitag, den 12. Juli 2002 findet ein zentraler Wandertag statt.
Realisation von Projekten aus dem Schulprogramm:
Beratung:
Im Januar wurde für die Eltern der Klassen acht und neun ein weiteres Mal je ein Elternabend zum Thema
„Suchtprophylaxe" angeboten, organisiert von Frau Vandenbergh in Zusammenarbeit mit Frau Koch vom
Gesundheitsamt in Eschweiler. Diese Abende sind inzwischen fester Bestandteil unseres Schulprogramms und
werden immer wieder von den Eltern gewünscht.
Insgesamt wird das Konzept der „Beratung" für Schülerinnen und Schüler und deren Eltern weiter ausgebaut. Frau
Vandenbergh nimmt an einer entsprechenden anderthalbjährigen Fortbildung der Bezirksregierung teil. Sie steht für
Beratungsgespräche für Eltern und auch Schülerinnen und Schüler mit besonderen Anliegen zur Verfügung. Weitere
Kolleginnen arbeiten sich ebenfalls mit Hilfe von Fortbildungen des Schulamtes Aachen in das Thema ein. In Kürze
wird eine ausführliche Informationsschrift erscheinen.
Das Mediationsprojekt, von den Kolleginnen Frau Knipping und Frau Triebs geleitet, arbeitet weiterhin sehr
erfolgreich im Bereich der eigenverantwortlichen Lösung aufgetretener Konflikte zwischen Schülerinnen und
Schülern der Unterstufe, angeleitet durch von den Lehrerinnen ausgebildeten Mediatoren und Mediatorinnen aus der
Jahrgangsstufe 9. Hier übernehmen ältere Schülerinnen und Schüler Verantwortung für die jüngeren und stellen
damit eine entwickelte Sozialkompetenz unter Beweis, ein Ziel, das wir auch in anderen Bereichen anstreben und
fördern.
Begabtenförderung:
Im Bereich der Begabtenförderung haben wir weitere wichtige Schritte getan, vor allem im Hinblick auf das
„enrichment" und im Hinblick auf individuelle Förderung.
Herr Rüther bietet eine Mathe-AG für in diesem Fach besonders begabte Kinder der Klassen 5 und 6 an, in der diese
zielorientiert auf den landesweiten Mathematik-Wettbewerb vorbereitet wurden, an dem weitere Schülerinnen und
Schüler aus anderen Jahrgangsstufen teilnahmen.
Zahlreiche weitere AGs im Bereich der Musik, des Theater-Spiels, der künstlerischen Gestaltung ermöglichen die
Vertiefung individueller Begabungen und Interessen.
In den bilingualen Klassen 7 gibt es mehrere Kinder, die die beiden Fremdsprachen Latein und Französisch
gleichzeitig und, wie die Zeugnisse gezeigt haben, mit überzeugendem Erfolg erlernen – eine gute Möglichkeit,
sprachlich besonders begabte Kinder stärker zu fördern.
Nachdem zu Beginn des Schuljahres ein Schüler, der in Klasse neun versetzt worden wäre, in die Klasse 10
gesprungen ist, ist zu Beginn des zweiten Halbjahres nach entsprechender Vorbereitung eine Schülerin aus der
Klasse 8 in Klasse 9 gewechselt.
Unterstützt wird Herr Rüther, als Verantwortlicher für die Begabtenförderung, von Frau Sturm und für den
sprachlich-literarischen Bereich von Herrn Fischer.
Comenius-Projekt:
Ein wichtiges Projekt im laufenden Schuljahr ist das von der EU initiierte und finanzierte Comenius-Projekt, an dem
das Goethe-Gymnasium nach erfolgreicher Bewerbung teilnimmt. Frau Camphausen hat sich sehr engagiert und
kenntnisreich für die Realisierung dieses Projekts eingesetzt. Zwei Klassen habe mit Erfolg die erste Staffel
umgesetzt, in der es um die Vorstellung der Schule für die fünf Partnerschulen in den Niederlanden (2), Italien,
Dänemark und Großbritannien ging. Ende Februar werden Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerschulen in
Begleitung einiger Schülerinnen und Schüler ans Goethe-Gymnasium kommen. Die Kolleginnen und Kollegen
werden gemeinsam über die weiteren Schritte beraten, die Schülerinnen und Schüler nehmen am Unterricht teil und
werden in Gastfamilien untergebracht sein.
Qualitätssicherung:
Um die Qualität des Unterrichts zu sichern, werden im zweiten Halbjahr erneut in den Klassen 7 und 10 für die
Fächer Englisch, Deutsch und Mathematik Vergleichsarbeiten geschrieben. Auch in einigen Fächern in der
Oberstufe wird das erneut stattfinden. Sowohl in der Planung der entsprechenden Unterrichtsreihe als auch bei der
Festlegung des Arbeitsthemas gibt es enge Absprachen zwischen den Fachlehrerinnen und den Fachlehrern. Dem
regen Austausch über wichtige pädagogische Fragen dienen auch die in diesem Schuljahr neu eingerichteten
Jahrgangsstufenteams.
Auf einer pädagogischen Konferenz im Mai wird über die weiteren Schritte in der Schulprogrammarbeit beraten
werden. Zur Vorbereitung auf das im Jahr 2004 stattfindende 150-jährige Jubiläum unserer Schule hat sich eine AG
gebildet, die mit den Planungen begonnen hat. Interessenten an der Mitarbeit sind herzlich willkommen.
Stefanie Luczak