Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






zurück im Rundschreiben
vor im Rundschreiben
Inhaltsverzeichnis F2002
Quelle: Stolberger Zeitung

Die Goethe-Vision ist jetzt Wirklichkeit

Neues Zentrum im Gymnasium eingeweiht

Stolberg. Es ist ein wahres Schmuckstück, auf das das Goethe-Gymnasium und seine Initiatoren und Gestalter mächtig stolz sein können: Das neu eingerichtete Lernzentrum der Oberstufe wurde gestern mit einer kleinen Feierstunde eingeweiht. Mit dabei waren eine vorbildlich sich engagierende Schülerschar, Schulleiterin Stefanie Luczak und der Motor dieses Projektes, Jahrgangsstufenleiter Bernhard Zimmermann-Buhr sowie Eltern und Vertreter Stolberger Unternehmen und Institutionen, die durch ihre Dienste, Geld- und Sachspenden ebenfalls tatkräftig zum Gelingen dieses Vorhabens beigetragen haben.

Feierstunde im Goethe-Gymnasium: Schüler und Lehrer stießen in ihrem neu gestalteten Lernzentrum an. Foto: Aachener Zeitung

Zu Recht stolz könnten alle auf diesen schönen Raum sein, „in dem es sich gut konzentrieren und lernen" ließe und von dem aus man den schönsten Blick auf die Umgebung habe, erklärte Direktorin Luczak und nannte in ihrer kurzen Ansprache das Neue an diesem Lernzentrum. Zum einen sei nun die Trennung von Schüler- und Lehrerbibliothek aufgehoben. Alle Bücher und Materialien daraus stünden jetzt den Schülern zur Verfügung. Zum zweiten seien alle Arbeitsplätze mit Computern ausgestattet, mit denen demnächst im Internet gesurft werden könne. Des weiteren stehe im Mittelpunkt aller Überlegungen die Förderung der Selbsttätigkeit und Selbstverantwortung der Schüler, woraus eine starke aktive Beteiligung am Aufbau und an der Ausgestaltung des Lernzentrums erfolgt sei und weiter erfolge. Stefanie Luczak bedankte sich bei allen, insbesondere bei den Eltern und Sponsoren und namentlich bei den Schülern, die in nur gut drei Monaten solch effktive Arbeit geleistet hätten.

„Der Schulträger war nicht beteiligt, obwohl er um einen Zuschuss gebeten worden war. In diesem Zusammenhang zeigte sich die Oberstudiendirektorin empört über das ablehnende Antwortschreiben, in dem die Stadtverwaltung „die Nutzung eines Klassenraumes als Lernzentrum" monierte, weil dies im „krassen Widerspruch zu den Aussagen" der Schulleiterin in einem Brief stehe, in dem sie auf die zunehmende Raumnot am Goethe-Gymnasium hingewiesen habe. Danach seien dort keine Klassenräume mehr vorhanden. Deshalb sollte die Schulleitung dieses Vorhaben „nochmals prüfen". Dazu Stefanie Luczak: „Eine Bibliothek ist nicht zu vergleichen mit einem Klassenraum!" Darum habe die Schule neue Wege beschritten und sich an Sponsoren gewandt. Besonderer Dank zum Schluss galt Bernhard Zimmermann-Buhr: „Er hatte eine Vision, und mit großer Tatkraft hat er diese Vision mit der Gestaltung des Lernzentrums Wirklichkeit werden lassen."

Aachener Zeiung, 25.01.2002



LESEN SIE HIER WEITER
Das Lernzentrum ist endlich fertig: Achtung Pisa, wir kommen! (01.06.2002)

Seltsames Vorgehen der Stadtverwaltung - Goethe-Gymnasium bekam trotzdem das Geld zusammen: Neues Lernzentrum ist fertig (25.01.2002)

Endspurt für Projekt "Lernzentrum" am Goethe-Gymnasium (09.12.2001)

Schüler, Lehrer und Eltern schaffen Platz, um ungestörtes Lernen in den Freistunden zu ermöglichen: Das Lernzentrum für die Oberstufe (01.12.2001)

Lernzentrum "freigeschaufelt": Aufenthaltsraum für Oberstufe des Gymnasiums gefunden (25.08.2001)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'