Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Stolberger Zeitung

Goethe-Gymnasium : Kleine Hexe verzaubert die Zuschauer

Gelungene Aufführung im Goethe-Gymnasium - Fantasievolle Kostüme

Premiere geglückt: Mit Beifall honorierten die Zuschauer die Aufführung der "Kleinen Hexe" im Pädagogischen Zentrum des Goethe-Gymnasiums. (Foto: Vera-Linn Eschner)

Stolberg. Am Liebsten fliegt die kleine Hexe (Marie-Theres Eschweiler) gemeinsam mit dem Raben Abraxas (Christine Frank) auf ihrem knallgelben Wischmob durch die Lüfte.

Doch auch eine kleine Hexe muss einmal erwachsen werden, um wie Moor-, Kräuter- und Knusperhexe am großen Hexentanz auf dem Blocksberg teilnehmen zu dürfen. Denn egal wie viele Warzen sich die kleine Hexe aufklebt und wie struppig ihre Haare sind - sie sieht mit ihren 127 Jahren einfach nicht älter aus.

Das erklärt ihr auch die Oberhexe (Jörg Kleis), stellt ihr aber in Aussicht, im folgenden Jahr, falls sie dann eine gute Hexe sei, am Tanz in der Walpurgisnacht teilnehmen zu dürfen.

Begeistert versucht die kleine Hexe von nun an, den Menschen keine Streiche mehr zu spielen, sondern ihnen zu helfen. Gemeinsam mit dem Raben Abraxas rettet sie ein Schwein vor den hungrigen Schützen, befreit einen Maronimann (Sven Liepertz) von seinem Schnupfen und hext einem armen Mädchen duftende Papierblumen.

Doch bei allen guten Taten ist ihr die böse Muhme Rumpumpel (Andreas Wahlen) dicht auf den Fersen. Auf ihrem Turbobesen und ausgestattet mit Fotoapparat und Schreibblock, notiert sie alle Handlungen der kleinen Hexe genau, um diese anschließend vorm versammelten Hexenrat vorzutragen.

Eigenlich kann der kleinen Hexe jetzt nichts mehr im Wege stehen, als sie voller Freude auf dem Bocksberg ankommt. Umso größer ist dann die Enttäuschung für sie. Denn, so erklären ihr Waldhexe (Mieke Schubert), Moorhexe (Gyde Schubert) und Knusperhexe (Volker Schaper): «Nur eine Hexe, die allezeit Böses hext, ist eine gute Hexe!»

Ganz anderer Meinung waren jedoch die zahlreichen Zuschauer, die sich am Donnerstagabend im Pädagogischen Zentrum des Goethe-Gymnasiums versammelt hatten, um der Theater-AG der Oberstufe, geleitet von Schulleiterin Stefanie Luczak, bei ihrer Premiere zuzusehen.

Begeistert waren sie von den einfallsreichen Kostümen, dem lebenden Bühnenbild und den jugendlichen Schauspielern, die das von Ottfried Preußler geschriebene Stück fehlerfrei präsentierten. Viele Schüleri waren meist mit ihren Eltern, Freunden und Geschwistern gekommen, um sich vor dem schauerlichen Atmosphäre mitreißen zu lassen.

Als Vertreter der Stadt Stolberg zeigte sich auch Hans Fischer begeistert von den jungen Talenten und verlieh ihren im Rahmen des 13. Schüler-Theater-Festivals eine Urkunde.

Aachener Zeitung, 08.06.2002



LESEN SIE HIER WEITER
Aufführung der Theater-AG: "Letztlich passiert etwas, was keiner entscheiden konnte" (07.07.2002)

Theater-AG "backstage": Von den Leiden einer Knusperhexe (01.06.2002)

13. Schüler-Theater-Festival: Der Nachwuchs wagt sich auf die Bühne (24.05.2002)

"Die kleine Hexe" zaubert am 6. Juni: 127 Jahre alt, doch zu jung zum Tanzen (24.05.2002)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'