Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Stolberger Zeitung

127 Jahre alt, doch zu jung zum Tanzen

"Die kleine Hexe" zaubert am 6. Juni

Stolberg. Mit der "kleinen Hexe" von Ottfried Preußler beschäftigt sich im Rahmen des 13. Schüler-Theater-Festivals am Donnerstag, 6. Juni, um 18.30 Uhr die Theater-AG der Oberstufe des Goethe-Gymnasiums. Sie zeigt im Pädagogischen Zentrum des Gymnasiums die Geschichte der kleinen Hexe, die "mit einhundertsiebenundzwanzig Jahren zu jung ist für den Hexentanz - viel zu jung!" Mit dieser Begründung verwehrt die Oberhexe der kleinen Hexe die Teilnahme am jährlichen Hexentanz auf dem Blocksberg. Allerdings stellt sie ihr in Aussicht, im nächsten Jahr mittanzen zu dürfen, wenn sie dann beweisen könne, dass sie trotz ihrer Jugend eine "gute" Hexe ist.

Die kleine Hexe beschließt auf Rat des Raben Abraxas, nur noch Gutes zu hexen. In den folgenden Monaten hilft sie vielen Menschen durch ihre Zauberkünste. So befreit sie einen Maronimann von seinem Schnupfen, beschützt drei Holzweiber vor dem Revierförster und rettet ein Blumenmädchen vor dem Hungertod. Mit der Überzeugung, eine gute Hexe geworden zu sein, tritt sie ein Jahr später vor den Hexenrat. Und dort warten nicht nur auf sie, sondern vor allem auf die anderen Hexen einige Überraschungen.

Die Darsteller: Marie-Theres Eschweiler (Die kleine Hexe), Christine Frank (Rabe Abraxas), Andreas Wahlen (Muhme Rumpumpel), Mieke Schubert (Frau Pfefferkorn, Waldhexe), Malte Wirthmüller (Revierförster, Schneiders Fritz, Schützenhauptmann), Susanne Wieners (1. Holzweib, Billige Bertha, Ursel, Vroni), Gyde Schubert (2. Holzweib; Blumenmädchen, Moorhexe), Nadja Honstein (3. Holzweib, Schusters Sepp, Schütze), Sven Liepertz (Maronimann, Schneemann, Fähnrich, Kräuterhexe), Volker Schaper (Simon, Thomas, Knusperhexe), Jörg Kleis (Bürgermeister, Oberhexe).
Die Regie hat Stefanie Luczak, als Souffleuse arbeitet Jennifer Breuer mit, für das Layout zeichnet Malte Wirthmüller verantwortlich und das Bühnenbild gestalten Frau Ernst-Kanitz mit der Klasse 6c.

Aachener Zeitung, 24.05.2002



LESEN SIE HIER WEITER
Gelungene Aufführung im Goethe-Gymnasium - Fantasievolle Kostüme: Kleine Hexe verzaubert die Zuschauer (08.06.2002)

Theater-AG "backstage": Von den Leiden einer Knusperhexe (01.06.2002)

13. Schüler-Theater-Festival: Der Nachwuchs wagt sich auf die Bühne (24.05.2002)

Schülertheater: Die Erde ist doch kein hoffnungsloser Fall (04.05.2000)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'