Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Aachener Zeitung Online

Abiturienten: «Gutschein für Erfolg» nach Klausurstress

Stolberg. «Probier's mal mit Gemütlichkeit» tönte es bei der Eröffnung der Abiturfeier durch das vollbesetzte Pädagogische Zentrum des Goethe-Gymnasiums am Samstagnachmittag.

Doch dass die 60 Abiturienten ihr Abschlusszeugnis nicht mit Gemütlichkeit, sondern erst nach Klausurstress, etlichen Referaten und noch mehr Hausarbeiten erhalten hatten, war wohl allen Anwesenden klar.

Dennoch begeisterte der Chor - bestehend aus fünfzehn Schulabgängern - auch mit seinem zweiten Lied «Standing On Higher Ground». Auf viel Zustimmung traf im weiteren Verlauf vor allem die Rede von Schulleiterin Stefanie Luczak.

Sie wünschte ihren ehemaligen «Schützlingen» viel Erfolg in der Zukunft und gab ihnen den Rat auf den Weg, auch im «neu beginnenden Lebensabschnitt keine Mühen zu scheuen».

Luczak freute sich über die Anwesenheit der Ehrengäste Hans-Josef Siebertz und Elisabeth Jansen-Eschner als Vertreter der Stadt, den Schulleiter des Ritzefeld-Gymnasiums Burghart Klein und den ehemaligen Schulleiter des «Goethe», Wilhelm Hammelstein.

Bürgermeister Siebertz gratulierte ebenfalls zum bestandenen Abitur, welches er als «Gutschein für Erfolg, jedoch nicht als Freifahrschein» betrachtete. Dass aber die Schüler nicht nur aus schulischer Hinsicht eine viel versprechende Karriere erwartet, zeigten Stefan Göbbels, Marc Griese, Roman Grochol und Daniel Stevens, die als Schulband mit «Wonderwall» und «Nothing Else Matters» Stimmung in die Aula brachten.

Getoppt wurde dieser Auftritt nur noch von dem selbst gedrehten Film «Rückblick auf die Schulzeit», welcher à la «Star Wars» dramatische Szenen von der gemeinsamen Abschlussreise nach Prag und Ausschnitte des sehr amüsanten Literaturkurses bot.

Nach der Rede der Schülersprecherin Anne Hansen wurde beim Bauchtanz orientalisches Ambiente verbreitet. Im weiteren Verlauf der zweistündigen Veranstaltung beeindruckte Benno Finck mit zwei Stücken am Klavier, Sarah Linde zeigte Spannendes am Rhönrad, und Jan-Daniel Kämmer und Andreas Havenith ließen in der Stufenrede die vergangenen neun Jahre als «Goethe»- Schüler Revue passieren.

Dann erhielten die Ehemaligen ihre Abiturzeugnisse. Stolz nahm Simon Sonnekalb als Jahrgangsbester sein Abgangszeugnis und ein Stolberg-Video in Empfang.

Als einer von zehn Abiturienten hatten er eine «1» vor dem Komma stehen. Auf der Abifete, die unter dem Motto «Glabiator» stand, feierten die Schulabgänger gemeinsam mit Freunden und Familie den großen Erfolg.

Aachener Zeitung Online, 30.06.2002



LESEN SIE HIER WEITER
Im Goethe-Gymnasium wurden die Abiturienten verabschiedet: Ende der Schulzeit mit Musik und klugen Worten (01.07.2002)

Der (An)Sturm auf die Bastille: Stürmen 2002 (01.07.2002)

"Wasser marsch" und ins Kolosseum: 60 Goethe-Schüler haben jetzt das Abi in der Tasche (20.06.2002)

Stürmen 2002: Freiheit erkämpft nach 13 Jahren "Sklaverei" (20.06.2002)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'