Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Goethes Faust

Der (An)Sturm auf die Bastille

Von Jörg Kleis (Stufe 12)

Alle Jahre wieder - und zwar mit Pauken und Trompeten (oder auch Trillerpfeiffen und Super-Soaker Dynablaster SL 500 mit Warmwasser Direkteinspritzung) ist es des Schülers Freud und des Lehrers Leid: DAS STÜRMEN. So nahm die Gaudi auch am berühmt berüchtigten Donnerstag, dem 20. Juni 2002, seinen Lauf (schließlich wusste ja keiner, dass an jenem Donnerstag gestürmt werden sollte...).

Bekanntlich ging es ab der dritten Stunde um Sein oder Nicht-sein. Kaleidoskopartig ließen die 13er noch einmal ihr Leben an sich vorbeiziehen (stell' ich mir jetzt einfach mal so vor...) und begannen dann mit ihrer Operation "Glabiator". Nachdem jeder Klassenraum mehr oder weniger überrascht, überfallen und überflutet wurde, wurden die Schüler zur Sporthalle gepeitscht, wo dann Waschgang Nr. 2 bei 30°C begann. Manche 13er, die man zuvor noch als Freunde gekannt hatte, gingen später über Leichen und mutierten zu wilden Bestien. Doch was die Schüler in der Sporthalle erwartete, war nicht von schlechten Eltern: Ganz im Stile des alten Roms mit einer Prise "American Gladiators" aus dem DSF und getreu dem Abimotto '02 waren (Matten-) Wagenrennen, Schwebebalkenkampf, Tauziehen, Ringen und andere unterhaltsame Wettspiele vorbereitet. Besonders hier hervorzuheben wäre wohl der Anblick eines Herrn Meier beim Balanceakt oder einer Frau Nottebaum beim schier unglaublichen 5-Minuten-Dauerlauf auf der angeheizten Jagd nach Puzzleteilen. Da blieb kein Auge trocken. Am Ende hieß es dann 10:0 für die Schüler (oder so ähnlich) - nur schade, dass wie im alten Rom tatsächlich die Verlierer den Löwen nicht zum Fraß vorgeworfen wurden...

Alles in Allem muss man sagen, dass das Stürmen noch eine der letzten verbliebenen altbewehrten Traditionen ist, die wir als 12er auch gerne für nächstes Jahr pflegen werden.

Schülerzeitung Goethes Faust, 1/2002



LESEN SIE HIER WEITER
Im Goethe-Gymnasium wurden die Abiturienten verabschiedet: Ende der Schulzeit mit Musik und klugen Worten (01.07.2002)

Abiturientia 2002: "Gutschein für Erfolg" nach Klausurstress (30.06.2002)

Stürmen 2002: Freiheit erkämpft nach 13 Jahren "Sklaverei" (20.06.2002)

"Wasser marsch" und ins Kolosseum: 60 Goethe-Schüler haben jetzt das Abi in der Tasche (20.06.2002)

Reif für die Insel: Abiturientia stürmt "Goethe" (19.06.2001)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'