Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Stolberger Zeitung

"Ein begnadeter Bettler“

Prälat Hans Müllejans seit 25 Jahren Dompropst in Aachen

Aachen. Mehr als eintausend Gläubige, darunter auch der griechisch-orthodoxe Vikarbischof Evmenios von Lefka, der Europa-Parlamentarier Armin Laschet, Rudolf Henke (MdL) und Aachens OB Jürgen Linden folgten am Sonntag der Einladung des Aachener Bischofs Heinrich Mussinghoff und des Domkapitels zur Teilnahme an einem Pontifikalamt im Aachener Dom. Anlass war das 25-jährige Jubiläum von Prälat Hans Müllejans als Dompropst.

In der Chorhalle hatten neben dem Marienschrein Fahnenabordnungen der Karlsschützengilde von 1198, des Cartellverbandes katholischer Studentenverbindungen und des Kolpingwerkes 1851 Aachen, Aufstellung genommen. Musikalisch gestalteten der Domchor und die Aachener Dombläser unter Leitung von Domkapellmeister Berthold Botzet mit der "Missa brevis“ von Gabrieli die Feier der Eucharistie. Zum Abschluss des Pontifikalamtes erklang unter den Händen von Domorganist Norbert Richtsteig das festliche "Präludium Es-Dur“ von Johann Sebastian Bach. In seiner Predigt ging der Bischof auf Lebensstationen des jetzt 73-jährigen Dompropstes ein, der 1953 im Aachener Dom die Priesterweihe erhalten hatte und nach Promotion und Pfarrseelsorge in langen Jahren unter anderem als Domvikar, stellvertretender Generalvikar und Domkapitular "mit allen Wassern gewaschen“ und auf das Amt des Dompropstes vorbereitet wurde. Der Papst ehrte ihn 1972 mit dem Titel Monsignore und 1978 mit dem Titel eines "Prälaten Seiner Heiligkeit“. "Vor allem hat Dompropst Müllejans mit ungeheurem Engagement, mit seltener Ausstrahlungskraft und sympathischem Geschick für den Erhalt des Domes geworben und geschafft“, sagte der Bischof. Er erreichte, dass die UNO den Aachener Dom zum ersten Kulturerbe in Deutschland bestimmt hat, der Karlsverein neuen Schwung bekam, die Europäische Stiftung für den Aachener Dom und die Aktionen "Der Aachener Dom braucht Hilfe“ gegründet wurden. Bisher flossen mehr als 25 Millionen Euro in die Sanierung, weitere sechs Millionen sind für die Grundsanierung erforderlich. "Unser Dompropst spielt Skat für den Dom, führt Tiger durch die Manege, lässt sich ein Toupet fertigen — alles für den Dom“, so Mussinghoff.

Bei einem Empfang im Krönungssaal des Rathauses würdigte OB Linden den Jubilar und Ehrenringträger der Stadt Aachen als einen "begnadeten Bettler für den Dom“, der längst schon zum "Retter dieses Bauwerks“ geworden ist.

25 Jahre Dompropst in Aachen: Hans Müllejans nahm die Glückwünsche von Bischof Heinrich Mussinghof (rechts) und Weihbischof Gerd Dicke (links) entgegen.
Foto: Martin Ratajczak

Aachener Zeitung, 15.04.02



LESEN SIE HIER WEITER
Das AZ-Interview mit Hans Müllejans: "Ich liebe den Dom" (05.07.2002)

Hans Müllejans zum Ehrenbürger gekürt: Nur früher lief das Eis-Essen dem Dom den Rang ab (05.07.2002)

Dompropst Hans Müllejans ist Ehrenbürger der Stadt Aachen: "Die verkörperte Schnittstelle zwischen Kirche und Welt" (04.07.2002)

Dompropst Müllejans Ehrenbürger (19.04.2002)

Viele lobende Worte für Dompropst Dr. Hans Müllejans beim Jubiläumsempfang: "Mister Dom" feiert sein "Silbernes" (15.04.2002)

Hans Müllejans ist seit 25 Jahren Dompropst: "Ich kann ja nichts dafür, dass ich Jubiläum hab" (10.04.2002)

Müllejans erhält österreichisches Ehrenkreuz: Große Verdienste um den Dom gewürdigt (17.11.2000)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'