Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






zurück im Rundschreiben
vor im Rundschreiben
Inhaltsverzeichnis F2001
Quelle: Stolberger Zeitung

Große Verdienste um den Dom gewürdigt

Müllejans erhält österreichisches Ehrenkreuz

Bonn. Zu Beginn seiner Dankesrede in der Außenstelle der österreichischen Botschaft in Bonn verneigte sich Hans Müllejans vor den Opfern der Gletscherbahnkatastrophe vom Klitzsteinhorn in Kaprun. "Lassen sie uns einen kurzen Moment in stillem Gedenken verweilen und für die Toten beten", sagt Aachens Dompropst, der gestern aus den Händen der Gesandten der Republik Österreich, Senta Wessely-Steiner, das Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1.~Klasse erhielt. Mit dieser Auszeichnung würdigt Österreich Müllejans als "einen Organisator von außergewöhnlichem Format", der sich seit seinem Amtsantritt als Dompropst im Jahr 1977 vor allem um den Erhalt des Aachener Doms verdient gemacht habe.

"Der Kaiserdom als Krönungsstätte der römisch-deutschen Könige, jahrhundertelang aus dem Hause Habsburg, stellt das Bindeglied zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Österreich in ihrem vielfältigen und segensreichen Wirken dar", sagte Senta Wessely-Steiner in ihrer Laudatio. Sie überbrachte die besten Glückwünsche des österreichischen Bundespräsidenten Thomas Klestil, selbst seit 1996 Mitglied im Ehrenkuratorium der Europäischen Stiftung für den Aachener Dom.

Preisträger Müllejans wollte in seiner Bescheidenheit die Verleihung des Ehrenkreuzes als Auszeichnung für alle jene verstanden wissen, die sich in unermüdlicher Arbeit für den Erhalt des Aachener Doms einsetzen. "Die Auszeichnung ist eine Ehre für den Dom selbst. Nicht zuletzt aber auch für alle Menschen, die zum Erhalt eines der größten Juwele der abendländischen europäischen Geschichte beitragen", sagt Müllejans.

Zahlreiche Aachener Vertreter aus Politik, Kirche und Kultur hatten Müllejans nach Bonn zur Preisverleihung begleitet.

Aachener Zeitung, 17.11.2000



LESEN SIE HIER WEITER
Lorenz-Werthmann-Verdienstmedaille: Caritasverband ehrt Professor Eversheim (18.12.2002)

Hans Müllejans zum Ehrenbürger gekürt: Nur früher lief das Eis-Essen dem Dom den Rang ab (05.07.2002)

Dompropst Hans Müllejans ist Ehrenbürger der Stadt Aachen: "Die verkörperte Schnittstelle zwischen Kirche und Welt" (04.07.2002)

Dompropst Müllejans Ehrenbürger (19.04.2002)

Viele lobende Worte für Dompropst Dr. Hans Müllejans beim Jubiläumsempfang: "Mister Dom" feiert sein "Silbernes" (15.04.2002)

Prälat Hans Müllejans seit 25 Jahren Dompropst in Aachen: "Ein begnadeter Bettler" (15.04.2002)

Hans Müllejans ist seit 25 Jahren Dompropst: "Ich kann ja nichts dafür, dass ich Jubiläum hab" (10.04.2002)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'