Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






zurück im Rundschreiben
vor im Rundschreiben
Inhaltsverzeichnis H2002
Quelle: Stolberger Zeitung

„Die verkörperte Schnittstelle zwischen Kirche und Welt“

Dompropst Hans Müllejans ist Ehrenbürger der Stadt Aachen

Aachen. Dompropst Hans Müllejans ist Ehrenbürger der Stadt Aachen. Mit Überreichung der Ehrenurkunde und Eintragung ins Goldene Buch wurde gestern der einstimmige Beschluss des Stadtrates besiegelt, dem „begnadeten Bettler für den Aachener Dom“ – wie Bundespräsident Johannes Rau ihn einst nannte – im Kreis herausragender Persönlichkeiten wie Karlspreis-Gründer Kurt Pfeiffer oder Kunstsammlerin Irene Ludwig seinen Platz zu sichern.

Doch es war nicht allein sein Einsatz für die Erhaltung des deutschen Weltkulturdenkmals Nummer eins, der dem gebürtigen Stolberger die höchste Ehrung der Stadt einbrachte. „Mit seinem nimmermüden Einsatz für das Aachener Weltkulturerbe hat er dieses Gotteshaus, die Kirche der ungeteilten Christenheit, verstärkt in das Bewusstsein der Menschen gebracht“, sagte Oberbürgermeister Jürgen Linden. „Die verschiedenen Konfessionen unserer Stadt wissen dies. Der katholische Dompropst ist ihnen ein verlässlicher Partner im Dialog der Kirchen und der Dom das Gotteshaus von konfessionsübergreifender Integrationskraft.“ Wäre der Dom ein Museum, habe er einmal gesagt, würde er für ihn keinen Finger rühren. Nicht in Steine, sondern in Menschen wolle er investieren. Und so sei Hans Müllejans „die verkörperte Schnittstelle zwischen Kirche und Welt“, betonte Linden. Er wirke an der Gestaltung seiner Stadt als Bürger mit, als Verantwortungsträger, Gestalter und Werber, der „stets bemüht ist, Aachens Standort-Qualitäten zu verbessern“. Vor allem sei er dabei aber auch der „nette Nachbar und Freund von nebenan“ geblieben.

Hans Müllejans, der im Frühjahr bereits sein Silberjubiläum als Dompropst feiern konnte, wurde seinem Ruf auch an diesem Abend gerecht. Er dankte freundlich-bescheiden und bat um Hilfe auf der letzten Etappe der Domsanierung, für die noch zwei Millionen Euro privater Spenden erforderlich sind.

Eintragung ins Goldene Buch der Stadt unter den wachen Augen von Oberbürgermeister Jürgen Linden und Domchor: Dompropst Hans Müllejans ist seit gestern Abend Aachener Ehrenbürger.
Foto: Wolfgang Plitzner

Aachener Zeitung, 04.07.02



LESEN SIE HIER WEITER
Das AZ-Interview mit Hans Müllejans: "Ich liebe den Dom" (05.07.2002)

Hans Müllejans zum Ehrenbürger gekürt: Nur früher lief das Eis-Essen dem Dom den Rang ab (05.07.2002)

Dompropst Müllejans Ehrenbürger (19.04.2002)

Prälat Hans Müllejans seit 25 Jahren Dompropst in Aachen: "Ein begnadeter Bettler" (15.04.2002)

Viele lobende Worte für Dompropst Dr. Hans Müllejans beim Jubiläumsempfang: "Mister Dom" feiert sein "Silbernes" (15.04.2002)

Hans Müllejans ist seit 25 Jahren Dompropst: "Ich kann ja nichts dafür, dass ich Jubiläum hab" (10.04.2002)

Müllejans erhält österreichisches Ehrenkreuz: Große Verdienste um den Dom gewürdigt (17.11.2000)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'