Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






zurück im Rundschreiben
vor im Rundschreiben
Inhaltsverzeichnis H1999

Die Mausefalle

Theater-AG bearbeitete und spielte Agatha Christies Klassiker

Am 24. März zeigte die Theater-AG des Goethe-Gymnasiums das weltbekannte Kriminalstück "Die Mausefalle" von Agatha Christie. Dem Engagement der Leiterin der AG, Frau Luczak, sowie der Tatsache, daß sich von Jahrgang zu Jahrgang immer wieder Theaterbegeisterte finden, die die Lücken füllen, die ihre Vorgänger mit ihrem Abitur hinterlassen, ist der seit mehreren Jahren anhaltende Erfolg der Gruppe zu verdanken.

Aus dem Programmblatt:

"Mit der Darstellung einer Kriminalgeschichte Agatha Christies aus dem Jahre 1948, deren szenische Umsetzung nur in englischer Sprache existiert und die von zwei Mitgliedern der Theater-AG, Thu Cao und Stefanie Otten, ins Deutsche übersetzt wurde, wagten die Schauspielerinnen und Schauspieler ein Experiment.

In London wird dieses Stück seit 1952 in ununterbrochener Folge täglich aufgeführt und hält mit weitem Abstand den Rekord der längsten Spielsaison. Es wird menschliches Verhalten in einer extremen Situation gezeigt: Mehr oder weniger zufällig treffen ganz unterschiedliche Menschen aus verschiedenen Gründen in einem von einem jungen, unerfahrenen Ehepaar geführten Hotel zusammen, sind dort eingeschneit und somit in gewisser Weise gefangen, während ein geisteskranker Mensch den tragischen Tod seines Bruders rächen will. Die Theater-AG hat mit ihren Möglichkeiten und Mitteln die Handlung in ein Spiel umgesetzt und das jeweils Typische der Charaktere zu erfassen versucht.

Nachdem im vergangenen Jahr der Großteil der bisherigen Theater-AG nach dem Abitur die Schule verlassen hatte, spielten in diesem Stück sowohl bereits erfahrene als auch ganz neue Mitglieder mit. Es gelang ihnen, sich in vergleichsweise kurzer Zeit als Gruppe neu zu finden, indem sie gemeinsam sehr engagiert an dem Projekt mit seinen vielfältigen Herausforderungen arbeiteten."



LESEN SIE HIER WEITER
Theater-AG: Mal ernst, mal heiter: der Tod (04.10.2001)

Angst und Hass bringen den Tod: Theater-AG zeigt "Andorra" (01.08.2001)

Schülertheater: Die Erde ist doch kein hoffnungsloser Fall (04.05.2000)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'