Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






zurück im Rundschreiben
vor im Rundschreiben
Inhaltsverzeichnis H2001
Quelle: Stolberger Zeitung

"Die sieben Worte Jesu am Kreuz" unter der Leitung von H. Crombach

In diesem Jahr feiern Pfarre und Kirchenchor von St. Sebastianus in Stolberg-Atsch zusammen ihr 100-jähriges Bestehen mit einer Reihe von besonderen Veranstaltungen. Unter anderem werden verschiedene Kirchenchöre die musikalische Gestaltung einiger Messfeiern übernehmen. Den Auftakt dazu machte jetzt der Kirchenchor St. Hermann-Josef, Stolberg-Liester. Statt der Predigt sang der Chor unter Leitung von Hubert Crombach ein der vorösterlichen Liturgie entsprechendes Werk: "Die sieben Worte Jesu am Kreuz" von Ulrich Grunmach. Eine Passionsmusik, die sich inhaltlich auf das Sterben Jesu am Kreuz konzentriert und musikalisch als Wechselgesang zwischen einem gemischten Chor und einem Solisten konzipiert ist. Die Sängerinnen und Sänger von der Liester boten dabei einen beeindruckenden, intonationssicheren vierstimmigen Vortrag der Worte Jesu. Ebenso gekonnt meisterte Peter Rath den Part des Evangelisten. Ergänzend erklangen dazwischen und als Abschluss zwei Bach-Choräle "Er nahm alles wohl in acht..." und "So gibst du nun, mein Jesu, gute Nacht...". Insgesamt bot das Konzert einen gelungenen Beginn des Festjahres, dem sicherlich noch weitere kirchenmusikalische Höhepunkte folgen werden.

Stolberger Zeitung vom 04.04.01


Der Kirchenchor St. Hermann-Josef, Stolberg-Liester, unter der Leitung von Hubert Crombach sang zur 100-Jahrfeier der Pfarre St. Sebastianus, Stolberg-Atsch.



LESEN SIE HIER WEITER
Christian Verhees: Gastspiel im Reich der Mitte (04.11.2002)

Anna Fischer und Theo Palm begeistern Publikum: Trauerspiel als Festakt der Musik (21.09.2001)

Beeindruckende Uraufführung: "Musique engagée" von Günter Johannes Henz wußte zu überzeugen (01.07.1999)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'