Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






zurück im Rundschreiben
Inhaltsverzeichnis H2002
Quelle: Aachener Zeitung Online

Jochen Weber hilft fünf Monate beim Aufbau in Gujarat

Stolberg. Für eine Überraschung ist er immer gut: Jochen Weber, Architekturstudent und Pfadfinderleiter der Rovergruppe Oberstolberg, hat jetzt eine fünfmonatige Reise nach Gujarat in Indien angetreten.

«Schwere Erdbeben zerstörten dort die Dörfer und richteten großen Schaden an», erzählte Jochen Weber, der an einem Hilfsprojekt mitarbeiten und die Einwohner eines indischen Dorfes über den Häuserbau aufklären wird, vor seiner Abreise.

Doch will er nicht nur Kurse und Anregungen geben, sondern auch selbst mit anpacken und sich einen Eindruck von dem Bau machen, der die nächsten Erdbeben überstehen soll. Einerseits aus sozialem Engagement, aber auch aus Neugier auf neue Erfahrungen und Erlebnisse hat der Student die lange und aufregende Reise angetreten.

Fernab von Familie und Freunden wird er für ein geringes Gehalt in dem Entwicklungsland mit anderen Helfern zur Wiederaufbauhilfe Europas und den USA beitragen. Ganz ohne Beziehungen, sondern aus persönlichem Einsatz, wurde Weber auf eine Bewerbung per E-Mail hin angenommen und erhält so die Chance herauszufinden, ob er nach seinem Studium weiter als Entwicklungshelfer arbeiten möchte.

«Ich will diese Erfahrung machen, um herauszufinden, ob ich irgendwann einmal der deutsche Architekt von nebenan oder eben Entwicklungshelfer sein werde.» Mutig finden vor allem seine Familie und Freunde diesen Entschluss. Aber sie sind auch stolz, dass er sich für ein derartiges Projekt engagiert, obwohl er in Indien auf jeglichen Luxus verzichten muss.

Doch in dieser Hinsicht ist der «Scout» natürlich schon einiges gewöhnt. Im letzten Jahr war Jochen Weber mit seiner Pfadfindergruppe in Benin (Westafrika), wo er ebenfalls bei einem Projekt mithalf. Ungewissheit plagt Jochen Weber aus diesem Grunde also kaum, schließlich ist er als spontaner Typ im Kreise der Pfadfinder bekannt und wird seine Aufgabe sicherlich mit Bravour meistern. Ein Reisebericht aus Indien wird in unserer Zeitung folgen.

Aachener Zeitung Online, 23.07.2002



LESEN SIE HIER WEITER
Christian Verhees: Gastspiel im Reich der Mitte (04.11.2002)

Katastropheneinsatz stärkt Position des Technischen Hilfswerks: Hilfe für die Helfer (11.09.2002)

Abitur: Und was dann? (01.10.1999)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'