Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Aachener Nachrichten Online

Appetit auf mehr Theater machen

Das 14. Schüler-Theater-Festival beginnt am 22. Juni

Stolberg Auf das diesjährige Schüler-Theater-Festival darf man gespannt sein. Dafür sorgten am Mittwoch etliche der Mitwirkenden auf einer Pressekonferenz, in der es letzte Informationen zu der am Sonntag beginnenden Veranstaltungsreihe gab.

Schon die Resonanz zeigte die Motivation. Silvia Sillius, in der Verwaltung zuständige Koordinatorin, zeigte sich angenehm überrascht, weil deutlich mehr Schüler und Lehrer erschienen waren. Dazu kam Wolfgang Gottschalk von der Sparkasse Aachen, die über ihre Stiftung Kultur ein wichtiger Förderer des Festivals ist.

Sie wird es vermutlich auch bleiben, denn er war sichtlich angetan von dem, was da 45 Minuten lang vorgetragen wurde: "Sie haben einen Fan mehr", bekannte Wolfgang Gottschalk.

Aus drei Schulen

Jede Gruppe stellte ihr Stück kurz vor. Dabei kamen (bewusst) die Schüler und Schülerinnen zu Wort, hielten sich die betreuenden und/oder Regie führenden Lehrer und Lehrerinnen zurück. Besonders erfreulich: Einige Stücke sind selbst geschrieben, andere wurden in Teilen verändert oder ergänzt. Mit von der Partie sind Theatergruppen der beiden Gymnasien und der Realschule I.

Diesmal gibt es als Neuerung eine Eröffnung mit allen beteiligten Gruppen. Sie werden am Sonntag, 22. Juni, ab 17 Uhr versuchen, durch "Kostproben" aus ihren Stücken den "Appetit nach mehr" anzuregen.

Den Auftakt macht die "Zirkus-AG" der Unterstufe des "Goethe" am 23. Juni um 19.30 Uhr. Die Gruppe war schon 2002 dabei. Etliche Fünftklässler fiebern nun ihrem ersten Auftritt entgegen. Ilka Fielen und Kerstin Rosenberger betreuen das Dutzend "Artisten".

Tags darauf ist die Oberstufe des "Goethe" an der Reihe, die diesmal unter der Leitung von Stefanie Luczak mit Gorkis "Nachtasyl" keine leichte Kost serviert. Das Gros des 14-köpfigen Ensembles hat allerdings im Vorjahr mit der "kleinen Hexe" Bühnenerfahrung gesammelt.

Interessant zu werden scheint der "Märchen-Mix" der Jahrgangsstufe 7 des "Goethe", der am 1. Juli zur Aufführung kommt. Er lehnt sich an Rumpelstilzchen, Frau Holle und Aschenputtel an, doch das modernisierte Stück voller Gags ist selbst verfasst. Die Motivation ist hoch, zumal die Schülerinnen und Schüler auf eine Aufführung drängten. Etliche hatten im Vorjahr als "lebende Kulisse" erste, aber nur passive Bühnenerfahrung gehabt.

"Ladies im Hotel" nach Dorothy Parker erwies sich nicht als Komödie, sondern eher als tragisches Gesellschaftsspiel. Der Literaturkurs der Jahrgangsstufe 12 des "Ritze" hat das Stück gleich in zwei Besetzungen einstudiert - beide Ensembles kommen zu ihrem Recht; deshalb gibt es am 2. und 3. Juli Aufführungen.

"Der Tag, an dem der Papst gekidnappt wurde" wäre fast ausgefallen. Anfängliches Feuer verlosch bald, zumal diese Theater-AG des "Ritze" für vier Klassen offen ist. Am Ende hielten genau acht durch, die für die Rollenbesetzung benötigt werden.

Tolle Typen und Kostüme

Selbst verfasst ist auch "Casting- all you need ist love", das von der "Goethe"-Oberstufe aufgeführt wird. Erde und Menschheit sind dahin. Die Engel beschließen, ein neues Traumpaar zu finden, das als Adam und Eva für eine neue Zukunft sorgt. Das "Casting" verspricht einiges - Namen wie Verona, Naddel, Dieter Bohlen, Faust, Romeo usw. stehen dafür. Und die Kostüme haben es in sich, wurde verraten.

Man darf also gespannt sein, auf das 14. Festival.

Aachener Nachroichten Online, 20.06.2003



LESEN SIE HIER WEITER
Märchen gemixt: 14. Schüler-Theater-Festival: 400 Zuschauer ließen sich vom Schauspiel der Klasse 7 am Goethe-Gymnasium begeistern (02.07.2003)

Luftnummern und Höhenflüge in der Manege: Zirkus AG des Goethe-Gymnasiums machte die "Manege frei" für das 14. Schüler-Theater-Festival (25.06.2003)

Der Aperitif macht Lust auf mehr Theater (24.06.2003)

Goethe-Schüler eröffnen das 14. Theaterfestival (24.06.2003)

Gestrandet im Nachtasyl: 14. Schüler-Theater-Festival: "Goethe" spielte Stück von Maxim Gorki (23.06.2003)

Schüler-Theater Vorhang auf zum 14. Festival (21.05.2003)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'